Grundlegende Fragen eines Neuling

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Gerritius
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28.05.11 21:52
Wohnort: Buxtehude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grundlegende Fragen eines Neuling

Beitrag von Gerritius » Sa 28.05.11 22:09

Ich habe erst vor wenigen Tagen die Numismatik für mich entdeckt und deshalb angefangen Münzen zu sammeln.
Mein Hauptaugenmerk liegt dabei bei polnische Münzen bis ins 19. Jh.
Nun da ich mir die unten gezeigte Münze gekauft habe stellt sich mir die Frage, ob sie für ihr Alter (Prägung 1664) gut erhalten ist, ob sie einen gewissen Wert hat und ob die leichte nach links Verschiebung der Aufprägung dass beeinflusst.
Noch etwas allgemeiner stellt sich mir die Frage, wie ich selber die oben genannten Parameter feststellen kann.
Mit freundlichen Grüßen Gerritius. :)
$(KGrHqJ,!g4E1e5V9wL3BNlJEVftvg~~_12.jpg
Meine erste erworbene Münze.

BomberLeo
Beiträge: 59
Registriert: Mo 26.04.10 22:04
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundlegende Fragen eines Neuling

Beitrag von BomberLeo » Sa 28.05.11 22:32

Hallo Gerritus,

sicher das es eine 1664 ist? mein KM sagt mir da weder eine Auflage noch wo da das Datum stehen soll auf den Stücken.

KM # 110 kupfernen Solidus (steht auch auf der linken Bildseite rechts oben) unter Johann Casimir.

Dezentrierungen sind nicht jedermans sache, aber es gibt da sicherlich jemanden, der da eher bereit ist,mehr als nur den Kupferwert bzw den Sammlerwert hin zu legen.

Ansonsten sieht sie halt berieben durch gebrauch aus, sonst aber schon ganz gut für das Alter mMn.

MfG
Sebastian

Gerritius
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28.05.11 21:52
Wohnort: Buxtehude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundlegende Fragen eines Neuling

Beitrag von Gerritius » Sa 28.05.11 22:40

Danke für die Einschätzung, wenn man links über den Schnabel des Adlers guckt, sieht man noch die 664 aus 1664.
Mfg
Gerrit

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Grundlegende Fragen eines Neuling

Beitrag von Schwarzschaf » So 29.05.11 08:32

Es ist ein Schilling 1664 Jan Kazimierz 1648 - 1668 geprägt (laut Kat. Kopicki 1552) in "ujazdowska" in Riesenmengen.
Der Erhaltungszustand ist für diese Prägungen ss!
MfG. Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Gerritius
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28.05.11 21:52
Wohnort: Buxtehude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundlegende Fragen eines Neuling

Beitrag von Gerritius » So 29.05.11 22:29

Danke für die Auskunft, als Rookie hätte ich allerdings noch eine Frage: Was heißt "ss"?:)

Mfg
Gerrit

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Grundlegende Fragen eines Neuling

Beitrag von Numis-Student » So 29.05.11 22:47

sehr schön ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundlegende Fragen eines Neuling

Beitrag von usen » Mo 30.05.11 10:48

Hallo,
Gerritius hat geschrieben:...hätte ich allerdings noch eine Frage: Was heißt "ss"?:)
siehe dazu auch : http://www.numispedia.de/Erhaltung
MfG
Frederik

Gerritius
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28.05.11 21:52
Wohnort: Buxtehude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundlegende Fragen eines Neuling

Beitrag von Gerritius » Mo 30.05.11 15:33

O.K., danke sehr. :D

MfG
Gerrit

passant
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.09.09 10:34
Wohnort: Kiew, die Ukraine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grundlegende Fragen eines Neuling

Beitrag von passant » Mo 30.05.11 22:07

Das ist sogenannt "Baratinka", oder Solidus, oder Schelag (Schilling) von Iohan Kasimir für Polen (es gibt auch Schelag für Litauen) . Das ist sehr sehr sehr häufige Münze, mehr als 1.000.000.000 Stücken (ja, eines Milliarde!!) sind in Polen und in Litauen in 1659-1668 geprägt worden . Und niemand weiß, wie viele Fälschungen war. Also, es gibt die Hunderter der Varianten von Vorder und Rückseite der Münze.
Übrigens - Eine beste Webseite für solche Münze ist http://baracinka.at.tut.by/kat_lit.html.
Viele Grüße,
passant

Gerritius
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28.05.11 21:52
Wohnort: Buxtehude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundlegende Fragen eines Neuling

Beitrag von Gerritius » Mo 30.05.11 22:13

Danke, für die tollen Tips.

MfG
Gerrit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste