Rumänien 1966 3 Lei

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
BomberLeo
Beiträge: 59
Registriert: Mo 26.04.10 22:04
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rumänien 1966 3 Lei

Beitrag von BomberLeo » Mi 01.06.11 23:18

Tag auch,

nur mal eine Verständnisfrage wie ich hoffe.
Oben genannte Münze taucht in meinem SCoWC 1901-2000 (2009er Ausgabe)als KM #93 auf, aber da steht keine Auflage bei.

Heist das nun, dass es eine unbekannte Menge als Auflage gab, oder das diese Münze ein Wildprodukt ist?

Das Gewicht würde dafür sprechen, ist mit 6,31g deutlich schwerer als die im KM angegeben 5,86g.

Mal schauen was die Wissenden dazu sagen.

MfG
Sebastian

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Rumänien 1966 3 Lei

Beitrag von Numis-Student » Mi 01.06.11 23:53

Hallo,
normalerweise heisst es, dass die Auflage nicht bekannt ist. Bei den kommunistischen Staaten fällt es mir öfter auf, dass die Gewichte erheblich schwanken...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

BomberLeo
Beiträge: 59
Registriert: Mo 26.04.10 22:04
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rumänien 1966 3 Lei

Beitrag von BomberLeo » Do 02.06.11 00:45

Hey Numis-Student,

bedeutet das nun das es denen egal (beinahe) war, was die Einhaltung der Gewichtsvorgaben betraf?
Ich mein 0,5g bei einer angenommenen Auflage von 1mio Stück, wobei das sicher um einiges mehr gewesen sein dürfte, macht ja doch schon einiges an Material aus.

MfG
Sebastian

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Rumänien 1966 3 Lei

Beitrag von Numis-Student » Do 02.06.11 00:59

Das wären doch nur 500 kg Metall mehr oder weniger ;-) bei ca 6 Tonnen ist das doch nicht so viel ;) Auch hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 11&t=40533 schwanken die beiden normalen Stücke um 0,4 g.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste