Sierra Leone 1 Dollar 1791 - Gewicht??

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
coolcat
Beiträge: 44
Registriert: Do 22.09.05 20:30
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sierra Leone 1 Dollar 1791 - Gewicht??

Beitrag von coolcat » Sa 23.07.11 15:44

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage zu folgender schönen Münze:

Sierra Leone Company 1791, 1 Dollar (100 Cent).

Kann mir jemand sagen, wie schwer diese Münze sein müsste? In den Standart-Weltmünzkatalogen (KM/Schön) finde ich keine Gewichtsangabe.
Bei Auktionen schwankt das Gewicht auch immer etwas, liegt aber meistens bei 25,80 Gramm.
Mein "Problem" dabei: Ich habe eine solche Münze in meiner Sammlung, die ich von einem Münzhändler erworben habe. Allerdings ist das Gewicht meiner Münze 26,5 Gramm...also 0,7 Gramm "zu schwer" im Vergleich zu den meisten Münzen aus Auktionen.
Liegt diese Abweichung noch im Toleranzbereich oder könnte es evtl. eine Fälschung sein?
Neben der Gewichtsabweichung, sieht die Münze aber sehr authentisch aus. (Siehe Fotos)

Vielen Dank für eure Meinungen - schon im Vorfeld ;-)
Dateianhänge
Sierra Leone VS.jpg
Sierra Leone RS.jpg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Sierra Leone 1 Dollar 1791 - Gewicht??

Beitrag von rati » So 24.07.11 08:24

Hallo coolcat,

ich kenne mich da auch nicht aus.Aber vergleiche mal die Schrift von der Löwenseite mit den anderen Stücken.Auf deinem Stück ist diese sehr unregelmäßig(Africa,Sierra).Das wäre evtl.ein Indiz für eine Fälschung.

Gruß
rati

coolcat
Beiträge: 44
Registriert: Do 22.09.05 20:30
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sierra Leone 1 Dollar 1791 - Gewicht??

Beitrag von coolcat » So 24.07.11 11:35

Hallo Rati,

diese Unregelmäßigkeiten sind mir auch aufgefallen, decken sich aber mit Abbildungen von Münzen aus Auktionen.
Eventuell gab es damals mehrerer Stempel...

http://www.mcsearch.info/record.html?id=191538

Gruß
Coolcat

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sierra Leone 1 Dollar 1791 - Gewicht??

Beitrag von Afrasi » Mo 25.07.11 00:08

Moin!

Ich sehe nichts Verdächtiges an der Münze. Das Sollgewicht ist 25,92 g; meiner Meinung liegt die Münze im Toleranzbereich. Der Rand sollte glatt sein und der Durchmesser 36,5 mm betragen. Die Münze wurde 1793 in der Soho Mint von Birmingham geprägt. Es gab nur einen Stempel!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Münze! Seufz! Hätte ich auch gern ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

coolcat
Beiträge: 44
Registriert: Do 22.09.05 20:30
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sierra Leone 1 Dollar 1791 - Gewicht??

Beitrag von coolcat » Mo 25.07.11 11:16

Hallo Afrasi,

vielen Dank für deine Beurteilung. Ist wirklich ein schönes Motiv :-)
Aber eben auch nicht billig, das Wildkätzchen...
Ich habe nun ein Exemplar dieser Münze in der Sammlung der Staatlichen Museen zu Berlin gefunden und dort hat diese Münze folgende Parameter:

Durchmesser: 36 mm
Gewicht: 26,05 Gramm

http://www.smb.museum/ikmk/object.php?objectNR=0

Damit liegt meine Münze nur noch knapp 0,4 Gramm davon entfernt bei einem Durchmesser von ebenfalls 36 mm.
Der Rand ist natürlich glatt.

Demnach denke ich, das Stück muss echt sein. *Freu* :) :) :)

Gruß
Coolcat

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sierra Leone 1 Dollar 1791 - Gewicht??

Beitrag von Afrasi » Mo 25.07.11 11:32

Moin!

Die Freude teile ich.

Inzwischen habe ich gesehen, dass mein Freund MG im Cafe (auch mein numismatischer "Erstwohnsitz") schon ähnlich wie ich geantwortet hat.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste