Frage zu Münze/Medallie

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Konrad aus B.
Beiträge: 38
Registriert: So 20.06.10 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Münze/Medallie

Beitrag von Konrad aus B. » Sa 30.07.11 21:19

Hallo Forum.
Ich habe hier eine Münze mit der Aufschrift:

Vorderseite: 1/2 Dubloen Goudship Lutine Herdenking 1799-1999 mir einem Segelschiff
Rückseite: Terschelling Schylge mit Wappen.

Weiß jemand was das ist?

Konrad

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Frage zu Münze/Medallie

Beitrag von Lutz12 » Sa 30.07.11 22:25

Terschelling ist eine niederländische Insel und das Stück (ohne Garantie) wahrscheinlich eine Art Regional-Währung, die es aus unterschiedlichen Jahren und mit unterschiedlichen Fantasie-Währungsnamen gibt. Ich kenne die Stücke in 30 mm aus Kupfer-Nickel aus den Jahren 1989 - 1997. Es ist nicht mein Spezialgebiet, meine Stücke haben alle zufällig den Weg in meine Sammlung gefunden. In den Niederlanden und in Belgien finden sich viele Gemeinden, die solcherart Stücke jährlich verausgaben, wohl eine Tradition um u.a. den Tourismus zu fördern. Übrigens ein äußerst preiswertes Sammelgebiet, das viele schöne Motive bietet.
Ansonsten gilt: ein Bild verrät mehr als 1000 Worte :wink:
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei VW-Medallie
    von marts » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    5 Antworten
    763 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marts
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1869 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Dittsche, Google [Bot] und 3 Gäste