Aegyptische Münze ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
chose
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22.08.11 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aegyptische Münze ?

Beitrag von chose » Di 20.09.11 11:29

Hallo,
Kann mit jemand bei der Identifikation dieser Münze helfen ?
Durchmesser 18,5 mm, Gewicht etwa 1 Gramm.
Ich meine es könnte Aegypten 1 Qirsh sein ?
Stimmt das, welcher Jahrgang, unter welcher Regierung ?
Material Silber ?
Zum Voraus vielen Dank.
Chose
Dateianhänge
DSCN2156 red.jpg
DSCN2151 red.jpg

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aegyptische Münze ?

Beitrag von Torfstecher » Mi 21.09.11 20:04

Hallo chose,

ja, 1 Quirsh aus Ägypten ist richtig. Jahr der Thronbesteigung: AH 1293, Regierungsjahr 3.
Also unter der nominellen Oberherrschaft Abdul Hamids des Zweiten geprägt. Nach unserer Zeitrechnung müßte das etwa 1879 gewesen sein.

Gruß,
Torfstecher

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Aegyptische Münze ?

Beitrag von Afrasi » Fr 23.09.11 11:44

Damit fällt sie in die Zeit der ägyptischen Bestzung Harars (Äthiopien) und könnte auch dort umgelaufen sein. Da Äthiopien mein Spezialgebiet schlechthin ist, wäre ich über die Zusendung eines größeren Scans (80 bis 120) und die Erlaubnis ihn in meiner Äthiopiengalerie http://www.numismatik-cafe.at/gallery/a ... bum_id=894 zu verwenden recht dankbar. :)
Noch glücklicher wäre ich natürlich über eine PN mit einem Angebot zum Kauf ... :mrgreen:
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

chose
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22.08.11 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aegyptische Münze ?

Beitrag von chose » Mi 28.09.11 11:03

Hallo Freunde,

Ich habe noch eine Münze, sehr wahrscheinlich auch 1 Qirsh, wahrscheinlich älter und stärker abgenutzt mit einem Loch am Rand.
Als Medaillon, oder wie ich einmal gesehen habe um Münzen zusammenzubinden.
Kann jemand etwas dazu sagen ?
Gruss Chose
Dateianhänge
DSCN2208 red.jpg
DSCN2207 red.jpg

chose
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22.08.11 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aegyptische Münze ?

Beitrag von chose » Mi 28.09.11 11:07

Noch ein Nachtrag,
diese Münze ist etwas grösser mit Durchmesser 20mm, aber auch recht dünn und leicht; d.h weniger als 1 Gramm.
Chose

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Aegyptische Münze ?

Beitrag von Afrasi » Mi 28.09.11 13:53

Auch dies ist eine Münze zu 1 Girsch aus Ägypten, geprägt AH 1223 / 30 (AD 1837/38). Sammler osmanischer Münzen sehen Löcher als nicht so schlimm an, wie Sammler anderer Gebiete. Es gibt etliche Typen und Jahrgänge, die ausschließlich gelocht bekannt sind, da oftmals nur das Lochen zu einem Schmuckstück viele alte Silbermünzen vor dem Einschmelzen in harten Zeiten bewahrt hat.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

chose
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22.08.11 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aegyptische Münze ?

Beitrag von chose » Mi 28.09.11 14:03

danke schön

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste