Prospekthüllen zur Aufbewahung in PP oder PVC-Hartfolie

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Eagle77
Beiträge: 23
Registriert: Do 04.11.10 09:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prospekthüllen zur Aufbewahung in PP oder PVC-Hartfolie

Beitrag von Eagle77 » Do 06.10.11 23:45

Liebe Sammlerfreunde,

seit einigen Tagen beschäftigt mich dieses Thema sehr.

Ich würde gerne meine Blister von San Marino und Vatikan in Münzhüllen aufbewahren, diese Größen gibt es aber leider nicht von den nahmhaften Albenverlagen.
Das ist auch nicht weiter schlimm.Ich habe mir aus Prospekthüllen Material PP Dokumentenecht Hüllen in dieser Form gefaltet.Sieht super aus.
Jetzt lese ich aber in einigen Foren von Weichmachern,Säurehaltigenstoffen und Bleisulfid, ein Stoff der in den Prospekthüllen vorkommt.

Ich frage Euch, da ich mir mitlerweile sehr unsicher bin welche Prospekthüllen ich ohne bedenken verwenden kann und keinen schädlichen Einfluß auf meine Münzen hat.
Ist es besser die Prospekthüllen PP zu verwenden oder die Prospekthüllen in PVC-Hartfolie.

Bitte um ernsthafte Antworten, da mich dieses Thema sehr beschäftigt.


Danke für Eure Antworten, vielleicht bin ich nicht der einzige der diese Sorge hat.

Gruß Eagle77

muenzenfritz
Beiträge: 62
Registriert: So 27.06.10 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prospekthüllen zur Aufbewahung in PP oder PVC-Hartfolie

Beitrag von muenzenfritz » Di 11.10.11 09:14

Guten Morgen, vielleicht bin ich ja zu übervorsichtig, aber ich ich bewahre grundsätzlich gar nichts in Plastik auf, sondern am liebsten mit "Luftzugang", soll heißen: Münzen auf einem Tablett, andere Sachen wie Blister o.ä. in einem Karteikasten zum Blättern (zur Not in Papierumschlägen, wenn sie gegen Abrieb und Bestossen geschützt werden sollen). Irgendwelchen Schwüreb von Herstellern traue ich nicht über den Weg, wer wußte schon vor 20 Jahren, dass die beliebten Alben mit Plastikblättern die Münzen völlig versauen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste