Seite 1 von 1

Ich kann leider diese Münzen nicht zuordnen

Verfasst: Mo 07.11.11 12:52
von Zwecke
Hier kann mir bestimmt jemand helfen.
Da ich kein Arabisch - oder was es auch immer ist, kann, weiß ich nicht wo ich einordnen soll.

Die Deutsche Münze habe ich nirgendwo gefunden, oder falsch gesucht...Hier kann mir vielleicht auch jemand helfen.
Ist da was besonderes dran, oder nur normale Münzen?

Vielen Dank vorab schon einmal für Eure tolle Hilfe.
Bild 120.jpg
Bild 119.jpg
Bild 118.jpg
Bild 117.jpg
Bild 116.jpg

Re: Ich kann leider diese Münzen nicht zuordnen

Verfasst: Mo 07.11.11 13:03
von Zwecke
und hier noch die Rückseite der deutschen Münze, 1983 steht da drauf
Bild 121.jpg

Re: Ich kann leider diese Münzen nicht zuordnen

Verfasst: Mo 07.11.11 13:40
von coinsman
Moin moin,
2. Münze
250 Fils Irak von 1970 KM 130
1. Münze
Ägypten 1 Pfund 1973 Silber 720er 25 Gramm KM 439 ( falls Du die abgeben möchtest, die fehlt mir noch :) )
Gruß
Holger

Re: Ich kann leider diese Münzen nicht zuordnen

Verfasst: Mo 07.11.11 14:27
von Zwecke
Aha, so lichtet sich alles. PN hast Du ja jetzt von mir Holger.

Kennt trotzdem jemand noch diese Deutsche Münze, und was es mit der auf sich hat?

Re: Ich kann leider diese Münzen nicht zuordnen

Verfasst: Mo 07.11.11 15:31
von Numis-Student
Hallo,
die Punze sagt, dass es eine nachgeprägte Münze/Medaille ist. Als Wert würde ich den Metallwert ansetzen.

Schöne Grüße,
MR

Re: Ich kann leider diese Münzen nicht zuordnen

Verfasst: Mo 07.11.11 15:35
von ischbierra
Die deutsche "Münze" ist villeicht eine Nachprägung einer Medaille von Eberhard Ludwig von Würtemberg.
Gruß ischbierra

Re: Ich kann leider diese Münzen nicht zuordnen

Verfasst: Mo 07.11.11 16:47
von Zwecke
Vielen Dank für die Hinweise, dann begeb ich mich mal auf die Suche um etwas Geschichte zu erfahren ;-)

Re: Ich kann leider diese Münzen nicht zuordnen

Verfasst: Mo 07.11.11 18:58
von vMadai
Auf der württembergischen Medaillennachprägung steht als Umschrift: Eberhard Ludwig, Deo Gratia (=von Gottes Gnaden) Herzog von Württemberg und Teck.
Ebelu, wie wir ihn nennen, regierte 1693-1733.
Aus welchem Material ist denn das Teil? Größe? Gewicht?

Die Nachbildung eines echten Talers scheint es nicht zu sein, ich habe jedenfalls im Katalog keine ähnliche Münze gefunden. Schade. Sonst wäre ich evtl. sogar am Erwerb interessiert gewesen.

Re: Ich kann leider diese Münzen nicht zuordnen

Verfasst: Di 08.11.11 12:07
von Zwecke
Aus was es ist kann ich leider nicht sagen. Aber sie wiegt 25 Gramm und 4 cm Durchmesser.
Die Münze ist recht dunkel, sieht eben schön aus.
Auch habe ich eine kleine 8g Goldmünze mit Jesus vorne drauf. Kennt die zufällig jemand? Anno domini steht hinten drauf. 500 Schilling von 2000....den Goldwert kenne ich, mich würde es nur interessieren ob es eine Sammlermünze ist. Bei " nur" Gold behalte ich sie, bei Sammlerstücke Verkaufe ich sie.