Frage (hoffe, keine zu dumme) zu franz. Kolonien

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Wawolnix
Beiträge: 45
Registriert: Mo 07.03.11 19:56
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage (hoffe, keine zu dumme) zu franz. Kolonien

Beitrag von Wawolnix » So 05.02.12 10:49

Hallo liebe Münzkenner,

nur eine kurze Frage zu dem beigefügten 10 Centimes Stück französischer Kolonien. Es hat den üblichen Durchm. von 30 mm, ist aber mit ca. 20,31 g schwerer und mit etwas über 3 mm Dicke anders als (spätere) 10 Centimes-Stücke von Frankreich. Ist das normal oder warum ist das so?

Danke schonmal und wünsche einen schönen Sonntag,
herzliche Grüße,
Wawolnix
Dateianhänge
BILD1316.JPG

Chippi
Beiträge: 5854
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5064 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Frage (hoffe, keine zu dumme) zu franz. Kolonien

Beitrag von Chippi » So 05.02.12 21:30

Hallo,

das Gewicht ist völlig normal, eine gewisse Toleranz gab es immer.
Der von 1841 wiegt "nur" 19,80g:
http://www.comptoir-des-monnaies.com/pr ... es-p-21497
Der von 1828 (selber Typ, nur anderer Jahrgang) dagegen 20,30g:
http://www.comptoir-des-monnaies.com/pr ... es-p-21496

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Wawolnix
Beiträge: 45
Registriert: Mo 07.03.11 19:56
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage (hoffe, keine zu dumme) zu franz. Kolonien

Beitrag von Wawolnix » Mo 06.02.12 18:47

Hallo Chippi,

herzlichen Dank für die rasche Antwort und Recherche. Ich hatte da weniger Glück.

Herzliche Grüße,
Wawolnix

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Frage (hoffe, keine zu dumme) zu franz. Kolonien

Beitrag von Afrasi » Di 07.02.12 02:04

Moin!

Ich hatte die Frage ganz anders verstanden, nämlich: Warum wiegen die Kolonial-Zehner ca. 20 g, und die Metropol-Stücke nur ca. 10 g?
Weiß jemand hierauf eine Antwort?

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Chippi
Beiträge: 5854
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5064 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Frage (hoffe, keine zu dumme) zu franz. Kolonien

Beitrag von Chippi » Di 07.02.12 19:44

Nur eine Vermutung bzw. These: Kurant- und Scheidemünzen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste