ägyptische Münze?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ägyptische Münze?

Beitrag von Adamas » Di 13.03.12 09:05

Hallo Sammlerfreunde,

in meiner Sammlung habe ich eine Münze als ägyptische 10-Para-Münze von 1871 identifiziert. (Durchmesser 30 mm, Gewicht 6,1 g)
Jetzt habe ich zwei Probleme:
1. Die Jahreszahl lese ich als 1288 umgerechnet in den gregorianischen Kalender 1288*0,97+622 komme ich auf 1871. Im Internet findet man
Münzen mit 1288 als Jahre 1868/69?
2. Auf der Seite der Münze, wo die Jahreszahl steht, steht ganz oben eine 4. Bei den Münzen, die ich im Internet fand, steht dort eine 9 (http://www.muenzauktion.com/hardelt/item.php5?id=15). Was ist das? Der Wert 10 steht doch auf der anderen Seite? Regierungsjahr kann es nicht sein, da die Jahreszahl übereinstimmt.

Dank für Eure Tipps

Adamas
Dateianhänge
002207_a.jpg
002207_r.jpg

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ägyptische Münze?

Beitrag von Kaamos » Di 13.03.12 09:47

Hallo Adamas,

dein Fehler liegt darin, dass auf deiner Münze nicht 1288 steht, sondern 1277 ;-)
Sie ist aus AH 1277//4, also 1863. Der erste Jahrgang dieser Münze. (KM#241)
Regierungsjahr kann es nicht sein, da die Jahreszahl übereinstimmt.
Die Jahreszahl bleibt immer gleich. Die 1277 steht für den Regierungsantritt und ändert sich auch in anderen Jahrgängen nicht. Es ändert sich nur das Regierungsjahr, also in deinem Beispiel die 4.

Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ägyptische Münze?

Beitrag von Adamas » Di 13.03.12 11:00

Danke für die schnelle Hilfe!
Wieder dazu gelernt!

Viele Grüße

Adamas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste