One Penny (Wert)

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Spitfire
Beiträge: 7
Registriert: Di 29.05.12 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

One Penny (Wert)

Beitrag von Spitfire » Di 29.05.12 16:06

Hallo alle zusammen ich habe in meinen Englandferien eine One Penny Münze aus dem Jahre 1919 mit dem Münzzeichen KN gefunden . :D
Ich weiss aber nicht wie viel sie wert ist. Könnte jemand mir das sagen ?

Vielen Dank im voraus :D
Zuletzt geändert von Spitfire am Di 29.05.12 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: One Penny (Wert)

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 29.05.12 16:31

Das hängt stark von der Erhaltung ab. Kannst du bitte ein Bild einstellen? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: One Penny (Wert)

Beitrag von vMadai » Di 29.05.12 20:24

Aber soviel kann man ihm vielleicht schon mal sagen:
wenn es nicht gerade eine Spitzenerhaltung ist, dann wird es schwer sein, einen Euro dafür zu bekommen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: One Penny (Wert)

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 29.05.12 21:42

Bei 1919 KN vielleicht auch 2 ;-) - Der aktuelle Spink bewilligt für "schön" immerhin noch acht Pfund, für "uncirculated" 2000 Pfund. Vorsorglich der Hinweis: der Erhaltungsgrad ist unabhängig von der Sauberkeit der Münze. Jedwedes Putzen, Polieren etc. vernichtet den Wert einer Münze meist vollkommen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Spitfire
Beiträge: 7
Registriert: Di 29.05.12 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: One Penny (Wert)

Beitrag von Spitfire » Mi 30.05.12 11:40

Ich habe es mal gegooglet und in einem älterem Beitrag war ein Bild von einer zirkulirten one penny Münze.
(1919 one penny bei Google)
Sie soll angeblich (wie alle anderen von der Sorte auch) 120$ Wert sein. 8O
Ist das irgendwie falls getagt worden oder hat sich der Wert veringert ?

Vielen Dank im voraus :D

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: One Penny (Wert)

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 30.05.12 12:18

Ich weiß ja nicht, was du da gelesen hast. Schau mal hier, das ist seriös: http://www.coins-of-the-uk.co.uk/values/penny.html
Das sind Händlerverkaufspreise! - Der Wert hängt ganz extrem von der Erhaltung ab. Die höchste Stufe unc hat die Münze nur, wenn sie so aussieht, wie frisch geprägt mit originalem Prägeglanz. Wenn sie auch nur ein kleines bißchen im Umlauf war, ist der unwiederbringlich weg. Die meisten englischen Pennies aus dieser Zeit sind nur "schön" oder schlechter erhalten. Sie waren nämlich bis 1971 im Umlauf.
Tokens forever!

Spitfire
Beiträge: 7
Registriert: Di 29.05.12 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: One Penny (Wert)

Beitrag von Spitfire » Mi 30.05.12 13:20


Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: One Penny (Wert)

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 30.05.12 14:31

Das paßt schon so in etwa. Denn "vz" ist halt schlechter als britisches "ef", und die 120 $ passen ziemlich gut zu dem "vf" Preis aus meinem Link. Die in dem von dir genannten Link abgebildete Münze ist n i c h t "ef". Den exakten Preis gibts sowieso nicht.
Tokens forever!

Spitfire
Beiträge: 7
Registriert: Di 29.05.12 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: One Penny (Wert)

Beitrag von Spitfire » Mi 30.05.12 15:13

Danke
Ich habe hier eine Münze gefunden die exakt wie meine ist (Auch von der Erhaltung).

http://www.ebay.co.uk/itm/GREAT-BRITAIN ... 369wt_1139

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: One Penny (Wert)

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 30.05.12 15:49

Die ist nichtmal "schön". Um das kurz zu begründen: Auf der Wertseite ist ein Buchstabe schon verschliffen, die Kopfseite ist ordentlich verkratzt, dazu gibt es Randdellen. Den Preis halte ich für gründlich überzogen.
Hier ein Beispiel für "Schön bis sehr schön" (viel preiswerter übrigens im Angebot): http://www.ebay.co.uk/itm/RARE-1919-KN- ... 27c7580ad0
Tokens forever!

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: One Penny (Wert)

Beitrag von vMadai » Mi 30.05.12 15:54

Was ist das? Eine Endlos-Auktion? Ich finde wenigstens keinen Endtermin.

Ob das jemand zu dem Preis kauft?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste