Informationen zu belgischen 50 centimes (nicht Euro)

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
PortoLux
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20.08.12 13:34
Wohnort: Merkholz, Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Informationen zu belgischen 50 centimes (nicht Euro)

Beitrag von PortoLux » Sa 20.10.12 17:47

Hallo erst mal,

Ich habe hier eine relativ alte belgische 50 Cent Münze von 1977:

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Durchmesser: 1,85 cm

Auf der Rückseite ist ein Profilgesicht zu sehen, vielleicht ein Soldat, und rechts davon etwas das wie eine Patrone aussieht, bin mir aber nicht sicher.

Meine Fragen wären nun, ob jemand weiss was tatsächlich auf dieser Münze zu sehen ist und zu welchem Anlass das Motiv gewählt wurde. Es ist das einzige Exemplar das ich besitze und es interessiert mich schon längere Zeit was es mit dieser Münze auf sich hat. Jedenfalls bedanke ich mich schon im Voraus für eure Antwort :)

mfG: PortoLux
"Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich selten dazu." > Ödön von Horvath, Schriftsteller
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind. Wir sehen sie so, wie wir sind." > Anaïs Nin, Schriftstellerin

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Informationen zu belgischen 50 centimes (nicht Euro)

Beitrag von Kaamos » Sa 20.10.12 17:53

Hallo,

ich würde eher sagen, dass es sich um einen Bergmann mit Grubenlampe handelt. Aber ich recherchiere auch noch einmal...

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Informationen zu belgischen 50 centimes (nicht Euro)

Beitrag von Kaamos » Sa 20.10.12 17:58

Wikipedia und mein Schön-Münzkatalog geben mir da Recht. Belgien verfügt ja auch, wenn ich mich recht erinnere, über eine gewisse Bergbautradition.
http://en.wikipedia.org/wiki/Belgian_franc#Coins

Ich hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben :)

PortoLux
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20.08.12 13:34
Wohnort: Merkholz, Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Informationen zu belgischen 50 centimes (nicht Euro)

Beitrag von PortoLux » Sa 20.10.12 18:08

Na Mensch, danke ^^ Da sieht man wie man sich irren kann, vielen Dank ;)
"Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich selten dazu." > Ödön von Horvath, Schriftsteller
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind. Wir sehen sie so, wie wir sind." > Anaïs Nin, Schriftstellerin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste