Seite 1 von 1

Almohaden ?

Verfasst: Mo 19.11.12 21:08
von Numis-Student
Hallo,
gestern habe ich spontan auch diesen Silberling gekauft. Nach den spärlichen Infos des Händlers und mit zeno.ru kam ich auf die Idee, dass es ein Dinar der Almohaden sein sollte ( http://www.zeno.ru/search.php?searchid=179135 ), Münzstätte könnte/sollte Fez sein.

Ich bitte nun hier um etwas Bestimmungshilfe und würde gern auch den Wert erfahren, um zu wissen, ob es ein guter oder schlechter Kauf war (ich vermute nämlich, dass ich zu viel bezahlt habe... :roll: )

Schöne Grüße,
MR

Re: Almohaden ?

Verfasst: Mo 26.11.12 19:24
von Numis-Student
noch einer...

Auch hier bitte ich um etwas Bestimmungshilfe.

Danke + Schöne Grüße,
MR

Re: Almohaden ?

Verfasst: Mo 03.12.12 16:48
von Afrasi
Moin Numis-Student!

Du sitzt doch bibliotheksmäßig an der goldenen Quelle. Schau mal, ob ihr in Wien auch folgendes Buch in den Regalen habt:

H. Edmund Hohertz: A Catalog of the Square Islamic Coins of Spain, Portugal and North Africa 1130 - 1816 A.D.
Ohio, 2008

Tschüß, Afrasi

Re: Almohaden ?

Verfasst: Mo 03.12.12 17:12
von Numis-Student
Super, das hilft mir (vielleicht) schon weiter. Danke für den Literaturtip :-)

MR

Re: Almohaden ?

Verfasst: Mo 03.12.12 18:09
von Afrasi
Falls ihr es nicht habt, buddel ich mal in meinem Exemplar. Aber so etwas ist zeitintensiv, selbst bei den - vergleichsweise sehr übersichtlichen - Zeichnungen im Hohertz.