Münzgewicht NOBEL

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
asap
Beiträge: 16
Registriert: Mi 21.11.12 20:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzgewicht NOBEL

Beitrag von asap » Mi 21.11.12 20:43

Hallo,

ich habe hier ein Münzgewicht und würde dazu gerne erfahren von wo und aus welcher Zeit es stammt? Ich glaube dort etwas von *** NOBEL lesen zu können. Gibt es eventuell Literatur dazu?

Schon mal Danke
Dateianhänge
02.jpg
01.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Münzgewicht NOBEL

Beitrag von Zwerg » Mi 21.11.12 21:37

Gedruckte Literatur gibt es genügend, aber möglicherweise reicht dies für den Anfang

http://www.ukdfd.co.uk/ceejays_site/pag ... eight1.htm
http://home.clara.net/brianp/

Ansonsten kommt man über google für den Anfang weiter

Grüße
Zwerg

Nachtrag: das dürfte ein Gewicht eines niederländischen Waagenherstellers sein.

Münzwaagen sind ein faszinierendes Thema, in diesem Forum nicht repräsentiert
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

asap
Beiträge: 16
Registriert: Mi 21.11.12 20:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzgewicht NOBEL

Beitrag von asap » Mi 21.11.12 22:13

Hallo Zwerg,

danke für die Info. Ich bin ein wenig irritiert. Glaubt man der Seite hinter dem ersten Link, ist es entweder ein Nobelgewicht (Schiffsdarstellung und Umschrift NOBEL) oder ein Angel (wegen dem Drachtöter).
Gibt es zu deiner Vermutung es handele sich um ein Gewicht eines niederländischen Waagenherstellers eine Referenz? Für mich ist die zeitliche Einordnung von Interesse. Läßt sich mit den Initialen etwas anfangen? Die Seite hinter dem zweiten Link enthält nur Initialen nach 1826.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Münzgewicht NOBEL

Beitrag von Zwerg » Mi 21.11.12 22:30

Ich bin kein Waagenspezialist, aber ich weiß, daß sich aller Deine Fragen ergoogeln lassen - habe ich in ähnlicher Situation vor sechs Monaten einmal gemacht.
Nur zu!

Möglicherweise hilft man Dir hier weiter

http://www.mass-und-gewicht.de/

Auch dieser Link war ganz einfach zu ergoogeln!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Münzgewicht NOBEL

Beitrag von Zwerg » Mi 21.11.12 22:55

Wg der niederländischen Gewichtshersteller.

Ich habe mich an dieses Gewicht erinnert

http://www.muenzbilder.de/item/53916?se ... ch=&side=1

Such einmal nach Gewichtherstellern in Antwerpen.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzgewicht NOBEL

Beitrag von platinrubel » Do 22.11.12 00:02

das sind doch 2 gewichte? und nicht eins oder?
scheint um münzen Heinrich VIII zu gehen.

asap
Beiträge: 16
Registriert: Mi 21.11.12 20:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzgewicht NOBEL

Beitrag von asap » Do 22.11.12 19:52

Hallo,

ich muss etwas richtig stellen. Es handelt sich um 2 Gewichte (aus offiziellen Grabungen). Mir wurden zwei Fotos geschickt aber nur ein Gewicht angekündigt, daher der Irrtum.

Wenn ich Zwergs Link folge komme ich zu folgendem Ergebnis:

Bei dem NOBEL handelt es sich also um ein spätes Exemplar dieses englischen Münzgewichtstypen? Vermutlich unter Edward IV?

Der Drachentöter wird dann wohl ein Angel sein. Wahrscheinlich ist dann der Zeitraum zwischen 1465-1603 (da einseitig). Für eine genauere zeitliche Eingrenzung müßte das Stück dann gewogen werden.

Von solchen Sachen habe ich zu wenig Ahnung, daher die Anfrage hier und nicht das herumstochern bei google.

Danke

asap

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste