Hilfe bei Bestimmung!

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
LuckyLuke
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26.11.12 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung!

Beitrag von LuckyLuke » Mo 26.11.12 21:56

Hallo liebe Münzprofis!

Ich bin ein Münz-Laie und habe auf einem Acker diese Münze (ich hoffe man erkennt die Bilder) gefunden. Kann man sagen, was das ist und ob das gute Stück etwas wert ist?

Vielen Dank an alle im voraus!

MfG R.
Dateianhänge
P1000252.JPG
P1000251.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung!

Beitrag von Numis-Student » Mo 26.11.12 22:02

Hallo,
ein schöner Fund, bitte unbedingt so lassen ! Nicht reinigen, nicht polieren...

http://www.mcsearch.info/record.html?id=626202

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

LuckyLuke
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26.11.12 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung!

Beitrag von LuckyLuke » Mo 26.11.12 22:06

Das ging aber schnell! Vielen Dank!!!

Wie natürlich eine dänische Münze den Weg auf einen sächsischen Acker gefunden hat wird ein Rätsel bleiben...

LuckyLuke
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26.11.12 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung!

Beitrag von LuckyLuke » Mo 26.11.12 22:54

Muss im Nachgang doch nochmal einiges nachfragen: Der Vergleich mit der Münze "hinter" dem Link zeigt doch eine gewisse Anzahl von Unterschieden zwischen beiden Münzen (auf beiden Münzseiten). Form der Krone, innerer Perlenkranz, hängendes "I" in IUSITIUS...
Wurden die Münzen in verschiedenen Varianten geprägt?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung!

Beitrag von Numis-Student » Mo 26.11.12 23:02

Hallo,
lass mal 5 Leute das Münzbild mit freier Hand abmalen... Da kommen auch Unterschiede zustande (in einer Münzstätte wird als zusätzliche Schwierigkeit negativ und spiegelbildlich in Stahlstempel geschnitten ;)).

Das ist also in einer Zeit, wo Stempel freihändig geschnitten werden, ganz normal.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

LuckyLuke
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26.11.12 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung!

Beitrag von LuckyLuke » Mi 28.11.12 17:50

Vielen Dank für die Hinweise! Dank dem Link war es mir auch möglich etwas zu den Hintergründen der Münze zu recherchieren. Kleine Geschichtsstunde... :idea:
Auf dem Wege habe ich unter http://www.bruun-rasmussen.dk/search.do ... ode=detail ein weitestgehend identisches Exemplar gefunden.

Also nochmal Thx für die Denkanstöße

MfG R.

Lejfur
Beiträge: 32
Registriert: Mi 20.06.07 14:55
Wohnort: Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung!

Beitrag von Lejfur » Do 29.11.12 11:54

Noch eine Hinweis
Wie Numis-Student geschrieben hat, gibt es von diese Münze viele Variante.
Bei diese Link kannst du vielleicht deine Münze die korrekte SCHOU-Katalognummer geben

http://www.danskmoent.dk/chr/c4h148.htm

Grüsse
Lejfur

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung!

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 29.11.12 14:31

LuckyLuke hat geschrieben:Das ging aber schnell! Vielen Dank!!!

Wie natürlich eine dänische Münze den Weg auf einen sächsischen Acker gefunden hat wird ein Rätsel bleiben...
War der Acker mal Schlachtfeld? Oder wurden dorthin Abtritt-Grubeninhalte verbracht? Jedenfalls wanderten Münzen damals weit, wirklich festdefinierte und auch praktisch eingehaltene Umlaufgebiete für Münzen eines Landes gibt es erst seit dem späten 19. Jahrhundert. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

LuckyLuke
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26.11.12 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung!

Beitrag von LuckyLuke » Do 29.11.12 17:11

Schlachtfeld definitiv nicht. Meine Recherchen haben aber ergeben, dass sich über das Areal bis vor ca. 100 Jahren eine alte Nord/Südhandelsstraße (Leipzig/Karlsbad/Prag) gezogen haben könnte. Durch die Verlegung eines Teiles des Handelsweges liegen jetzt ein paar hundert Meter unter/in dem Feld. Zahlreiche Kupfermünzen (Sachsen, Preußen, Österreich/Ungarn sowie kleinerer Fürstentümer im thüringischen; überwiegend 19. Jh.) sprechen dafür. Leider alle in einem bedauersnwerten Zustand. Kupfer scheint sich mit dem Erdreich schlecht zu vertragen. Dazu konnte ich noch einige Bleiplomben/Warenplomben sichern. Nicht spektakulär, aber interessant.
Jedenfalls ist der "alte Däne" im Moment mit Abstand das älteste Stück.
Aber nun liegen erstmal wieder 20 cm Schnee auf all den interesanten Sachen.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung!

Beitrag von klaupo » Do 29.11.12 17:24

Vielleicht noch eine kleine Randnotiz aus der Geschichte Dänemarks: 1647 starb der designierte dänische Thronfolger Prinz Christian während eines Genesungsaufenthalts auf Schloß Körbitz in Sachsen. Es bewegten sich also durchaus Dänen in der Region, und die Beziehungen waren zumindest zeitweilig sehr entspannt.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste