Opas Münzsammlung gefunden - 1861 Napoleon

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Amaterasu
Beiträge: 13
Registriert: Di 02.04.13 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Opas Münzsammlung gefunden - 1861 Napoleon

Beitrag von Amaterasu » Mi 17.04.13 20:04

Hallo zusammen,

ich habe aus dem Nachlass unseres Opas nun die Münzen ausgebuddelt. Nach ersten Recherchen nix besonderes dabei, außer vielleicht zwei.

Diese hier ist noch größer als ein 2 Euro Stück und so schwarz, dass man kaum etwas erkennen kann (warum auch immer, ich hab keine Ahnung). Freundlicherweise hat unser Opa gleich einen Zettel dabei gelegt, mit dem was er wohl entziffern konnte oder meinte, was da drauf stehen könnte. Vielleicht hat er die Angaben auch von demjenigen, von dem er die Münze bekommen hat - ich weiß es nicht. Jedenfalls steht auf dem Zettel: Napoleon III Empereur 1861 (kann ich mit viel Mühe bestätigen, steht wirklich auf der Münze), andere Seite vom Zettel: Empire Francais, Dix Centimes (kann ich auf der Münze beim besten Willen nicht entziffern).

Foto hängt an.

Was sagt ihr dazu?

(Die andere Münze ist vom Deutschen Reich und daher im anderen Thread)
Dateianhänge
SL740833 kleiner.JPG
SL740832 kleiner.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Opas Münzsammlung gefunden - 1861 Napoleon

Beitrag von Erdnussbier » Mi 17.04.13 20:16

Hallo,

ich glaube die Münze ist leider nix aufregendes :(

Bei Prägezahlen von 4,6 mio. und der Erhaltung würde ich sie definitiv im einstelligen Eurobereich ansiedeln.

http://en.numista.com/catalogue/pieces480.html (Deine hat Münzzeichen BB)

Grüße Erdnussbier

PS: Ich bin leider auch nicht der richtige Frankreich Experte vlt kann bite noch jemand meine Vermutung bestätigen :wink:
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Opas Münzsammlung gefunden - 1861 Napoleon

Beitrag von fareast_de » Mi 17.04.13 20:57

10 centimes, Frankreich, Napoleon III. Das Stück ist Wühlkistenware. Wenn Dir jemand einen Euro dafür gibt, sei froh. Auf jeden Fall ein schönes Andenken an Deinen Großvater.

Amaterasu
Beiträge: 13
Registriert: Di 02.04.13 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Opas Münzsammlung gefunden - 1861 Napoleon

Beitrag von Amaterasu » Do 18.04.13 11:04

Ok, trotzdem danke für eure Antworten. Man weiß ja nie ;)

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Opas Münzsammlung gefunden - 1861 Napoleon

Beitrag von reining » Do 18.04.13 12:13

Erdnussbier hat geschrieben:Hallo,

ich glaube die Münze ist leider nix aufregendes :(

Bei Prägezahlen von 4,6 mio. und der Erhaltung würde ich sie definitiv im einstelligen Eurobereich ansiedeln.

http://en.numista.com/catalogue/pieces480.html (Deine hat Münzzeichen BB)

Grüße Erdnussbier

PS: Ich bin leider auch nicht der richtige Frankreich Experte vlt kann bite noch jemand meine Vermutung bestätigen :wink:

Nur zur Ergänzung:

BB bedeutet Münzstätte Strasbourg

Amaterasu
Beiträge: 13
Registriert: Di 02.04.13 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Opas Münzsammlung gefunden - 1861 Napoleon

Beitrag von Amaterasu » Do 18.04.13 14:46

So, hatte nun gerade jemanden hier, der die ganze Sammlung mitgenommen hat. Egal, ob wertvoll oder nicht. Insgesamt 510 Euro :mrgreen:
Dank eurer Einschätzung wusste ich, dass er mich nicht übers Ohr haut 8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Thaler Preußen 1861
    von KingD07x » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe franz. Münze zur Zeit Napoleon III.
    von Mr. Lotto » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    7 Antworten
    862 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mr. Lotto
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1033 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste