Weltraum-Münzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
lionhead
Beiträge: 77
Registriert: So 20.01.13 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Weltraum-Münzen

Beitrag von lionhead » Fr 14.06.13 18:19

Was haltet ihr von sogenannten 'Weltraum-Münzen' (flown coins)? Ich habe welche bei einem Auktionshaus gesehen und bin irgendwie sehr interessiert. Ich kann mir es aber nicht richtig vorstellen, dass die auch wirklich aus Material gemacht wurden, welches z.b. Teil eines Space Shuttles war. Sind solche Münzen echt oder ist das nur Geldmacherei?

Nach einer Suche im Internet habe ich leider nur Seiten von Händlern gefunden, welche diese Münzen anbieten. Ich konnte aber keinerlei Informationen finden, welche zum Beispiel die Herstellung näher bezeichnen.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Weltraum-Münzen

Beitrag von Lutz12 » Fr 14.06.13 20:43

Klingt auf den ersten Blick interessant - ist aber letztlich schwer nachweisbar/beweisbar. Wenn Deine Frage (wie sehr oft gestellt) auf Wertsteigerung hinausläuft - kannst Du dies getrost vergessen. Wenn man allerdings eine Sammlung (Thema z.B. Raumfahrt) zusammenträgt, gehören punktuell auch solche Stücke mit dazu.
Übrigens ist es in der Geschichte gar nicht so selten, dass Medaillen (!) aus besonderen Materialien hergestellt wurden, z.B. aus dem Dach-Kupfer von abgebrannten Kirchen, aus der Bronze erbeuteter Geschütze, auch aus Raketenmetall nach Abrüstung der Supermächte etc. etc.
Bevor Du also die angefragten Stücke kaufst, befasse Dich erst mal theoretisch damit - sammele Informationen aus dem Handel - lasse alles sacken - und entscheide dann mit etwas Abstand.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Weltraum-Münzen

Beitrag von klaupo » Fr 14.06.13 21:22

Wir hatten so etwas Ähnliches schon einmal hier:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... llo#p93677

Gruß klaupo

lionhead
Beiträge: 77
Registriert: So 20.01.13 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weltraum-Münzen

Beitrag von lionhead » Sa 15.06.13 15:16

>>Wenn man allerdings eine Sammlung (Thema z.B. Raumfahrt) zusammenträgt, gehören punktuell auch solche Stücke mit dazu.

da hast du irgendwie recht. ich bin mir aber relativ sicher, dass die nicht echt sind bzw. entsprechen sie nicht genau der beschreibung. ich habe gelesen, dass diese münze teile von raketenschrott enthält. ich bezweifle allerdings, dass z.b. genau die eine münze teilweise aus metall besteht, welches zum mond geflogen ist. zumindest können sie gut aussehen :) wahrscheinlich ist da auch minimal metall enthalten, welches tatsächlich im weltall war.

an wertsteigerung habe ich gar nicht gedacht, sondern eher das die münze teil meiner sammlung wird.

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Weltraum-Münzen

Beitrag von villa66 » Sa 15.06.13 23:24

This Apollo 8 medal must be something like you're talking about. I was about to toss it into a get-rid-of bag (the design seems very amateurish) when I noticed it had metal in it that had flown around the moon. I'm sure the amount of metal actually involved was tiny, even infinitesimal, but the idea that it once experienced the point-of-view depicted on this postage stamp really intrigued me.

Did any of the metal in this piece actually fly around the moon? I hope so. And because the piece presents itself as a "thank you" to people actually involved with the mission, I think I'll choose to trust so.

A fun area to collect!

:) v.
Dateianhänge
100_4909-001.JPG
100_4830.JPG
100_4833.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste