Münz Bewertung???

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Frank70
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19.07.13 01:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münz Bewertung???

Beitrag von Frank70 » Fr 19.07.13 01:32

Hallo

Ich habe da einige Münzen die ich so gar nicht zu ordnen kann ob es überhaupt Münzen sind weis ich auch nicht.
Bitte schaut Euch sie mal an und eventuell erkennt der eine oder andere was.
1-1.JPG
1-2.JPG
02-1.JPG
02-2.JPG
Es kommen noch mehr aber wegen Zeitmangel muss ich jetzt erst mal abbrechen nach 2 Münzen ...
Freu mich schon auf Eure Kommentare zu den Münzen .
Danke schon mal.

bis später

Frank

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Münz Bewertung???

Beitrag von ischbierra » Fr 19.07.13 09:00

Hallo Frank,
herzlich willkommen im Forum.
Nummer 1 sieht aus wie eine Medaille, da können andere etwas dazu sagen.
Nr.2 ist eine Tetradrachme des römischen Kaisers Aurelian, geprägt in Alexandria im 4. Regierungsjahr des Kaisers.
Gruß ischbierra

Frank70
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19.07.13 01:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münz Bewertung???

Beitrag von Frank70 » Fr 19.07.13 13:33

Hallo ischbierra

Ja auf der ersten glaube ich auch zu sehen 1971 ...

zu Bild 2 ich habe nun bei Ebay mal nach der selben Prägung gesucht und keine Gefunden nicht mal die selbe Rückseite... wie finde ich raus ob die Tetradrachme Echt ist? Und was ist sowas heute noch Wert?

So nun wie schon angesprochen noch mehr Münzen.
03-1.JPG
03-2.JPG
04-1.JPG
04-2.JPG
danke

bis bald

Frank

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Münz Bewertung???

Beitrag von ischbierra » Fr 19.07.13 15:33

Hallo Frank,
das hier müßte sie sein: http://www.acsearch.info/record.html?id=27332
Nr.3 ist ein Denar des röm. Kaisers Antoninus Pius, Aequitas steht links mit Waage und Zepter
Nr.4: ist eine Tetradrachme der ägyptischen Ptolemäer, welcher Herrscher genau, sollte ein Griechenkenner sagen
Gruß ischbierra

Frank70
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19.07.13 01:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münz Bewertung???

Beitrag von Frank70 » So 21.07.13 09:30

Das ist ja schon mehr wie ich mit Bilder vergleichen im Netz gefunden habe ... Danke ischbierra.

Ich habe in der Alten Sammlung noch ein paar Münzen von 1875 - 1950 liegen, welche Internetseiten zum Vergleich könnt Ihr mir da empfehlen?

es geht da um 2 Pf, 5 Pf,10 Pf, 1/2 Mark, 1 Mark und 200 Mark.

Frank

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Münz Bewertung???

Beitrag von ischbierra » So 21.07.13 13:35

versuch es mal hiermit: http://www.muenzauktion.com/shops/su_ca ... g&desc=asc
Das ist eine Seite, wo verschiedene Münzhändler ihre Ware anbieten. Da hast Du schon mal die Händlerpreise. Im Verkauf bekommst Du weniger, die Händler wollen ja auch leben. Deutsche Kleinmünzen sind in der Regel Massenware; es gibt allerdings Ausnahmen (seltene Jahrgänge und seltene Prägebuchstaben).
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste