Polnische Münze Neuzeit?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Polnische Münze Neuzeit?

Beitrag von Merowech » Do 25.07.13 09:07

Hallo,

ich versuche leider vergeblich folgende Münze zu bestimmen:

AV: Adler, Umschrift: POLO***********ID REG
RV: Kopf, ********CAS REX

Ich vermute das sie zwischen 1500 und 1750 geprägt wurde, leider finde ich im Netz nichts vergleichbares, kann sein das ich auch völlig daneben liege.

Vielleicht weiss jemand von Euch bescheid.

Danke
Dateianhänge
$T2eC16F,!yME9s5qE+fgBR4,ge2leg~~60_58.jpg

passant
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.09.09 10:34
Wohnort: Kiew, die Ukraine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Polnische Münze Neuzeit?

Beitrag von passant » Do 25.07.13 10:06

Das ist sogenannt "Baratinka", oder Solidus, oder Schelag (Schilling) von Iohan Kasimir. Das ist sehr sehr sehr häufige Münze, mehr als 1.000.000.000 Stücken (ja, eines Milliarde!!) sind in Königtum Polen und Großfürstentum Litauen in 1659-1668 geprägt worden . Ihre Münze - in Polen.
Der Name "Baratinka", stammt aus dem Name der italienischen Münzmeister Titus Livius Boratini.
Eine beste Webseite für solche Münze ist http://baracinka.at.tut.by

Viele Grüße,
Passant

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Polnische Münze Neuzeit?

Beitrag von Merowech » Do 25.07.13 10:21

Vielen Dank Passant!!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Polnische Münze Neuzeit?

Beitrag von Marc » So 28.07.13 13:52

Titus Livius Boratini ist einer der schillersten Münzmeister Polens. Erst prägte er im Königsauftrag Münzen aus Kupfer, welche traditionell aus Billon oder Silber waren. Als das Volk diese nicht mehr wollte, prägte er alte Billon-Münzen aus Kupfer nach, bis der König dem Druck der geschädigten Wirtschaft nachgeben musste, und Boratini Polen verlassen musste. Titus Livius Boratini ging dann nach Moldavien (wohl auf Vermittlung des Königs) und fälschte dort das Geld von Polens Gegnern (insbesondere Schwedens) wohl zu gunsten der königlichen Schatulle. Diese Münzen liefen auch in Polen um, waren somit für den König einfach in den Geldumlauf einzubringen. So schädigte er aber nicht nur seine Gegner sondern auch die Wirtschaft seines eigenen Landes. Die Schwächung Schwedens wurde zum Boomerang, als die Russen sich schwedische Gebiete einverleibten und nun, als Nachbarn Polens, gierieg Richtung Polen schauten.

Das ist einer seiner Kupfergepräge, vor kurzem hatten wir hier schon mal mit seinen Fälschungen zu tun:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 9&p=400927

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste