Kurush ???

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Numis23
Beiträge: 54
Registriert: Mi 06.07.11 00:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kurush ???

Beitrag von Numis23 » So 25.08.13 22:12

Hallo liebes Forum

Hier habe ich eine Münze bei der ich vermute das es sich um ein 5 Kurush stück handelt.
Ich würde gerne wissen ob das stimmt und den Silbergehalt, da es hier Unterschiede zu geben scheint.
(Ich bin auch für Reinigungstipps sehr dankbar )

Vielen dank im voraus numis 23
Dateianhänge
osmane 3.gif

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kurush ???

Beitrag von Afrasi » Mo 26.08.13 20:14

Ohne das Gewicht der Münze zu kennen kann niemand die 5 Kurush bestätigen, nach dem Scan ist Deine Bestimmung durchaus möglich. Wenn Du recht hast, ist es 170er Silber.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Numis23
Beiträge: 54
Registriert: Mi 06.07.11 00:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurush ???

Beitrag von Numis23 » Di 27.08.13 23:56

Danke erstmal für die groben Informationen ich habe die Münze nun gewogen und sie wiegt ca 16 g.
Hättest du vielleicht noch ein paar Tipps zu Reinigung ?

numis23

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kurush ???

Beitrag von Afrasi » Mi 28.08.13 12:52

Dann sind es 5 Kurusch 1223 / 26 (KM # 599).

Für "Putzfragen" sind andere zuständig. Obwohl: Bei Deinem Stück würde selbst ich, als bekennender Reinigungsgegner, es mal mit etwas milder Säure, einem hölzernen Zahnstocher und einem Baumwollappen versuchen. Verlieren kann die Münze ja nicht mehr viel. Aber Vorsicht! Es handelt sich um sehr geringhaltiges Silber.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste