10 Gulden Königin Wilhelmina alle Stempelfrisch?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Goldfuchs
Beiträge: 56
Registriert: So 23.12.12 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Gulden Königin Wilhelmina alle Stempelfrisch?

Beitrag von Goldfuchs » Sa 05.10.13 11:28

Liebe Forengemeinde!

Ich hätte da mal eine Frage...
Wollte mir gestern eigentlich eine 10 Gulden-Goldmünze Wilhelmina der Niederlande kaufen. Bin dann aber doch wieder bei einem netten Stück der LMU gelandet. Der Grund der Umentscheidung war, dass alle Stücke, die derzeit von der genannten Herrscherin am Markt bei Händlern und Münzschaltern an Banken sind, sehr penetrant Top-Stempelfrisch sind. So sehr, dass bei mir altem Zweifler sofort das Neuprägungs- und Fälschungsradar los rattert...

Etwas, das ich eigentlich sehr schade finde, da ich gerne in meine Imperialismusgoldmünzensammlung mal eine zweite Königin aufnehmen mag. Sonst ist die gute alte Viktoria von England mit ihren Prägevarianten so einsam...^^

Mir ist bewusst, dass es etliche Goldnominale diverser Staaten der Zeit von 1850-1925 gibt (besonders kurz vor dem 1. Weltkrieg), bei denen ein Großteil der Stücke schnell im Sparstrumpf verschwand. Aber bei solchen Stücken, z.B. bei goldenen Dänenkronen, ist dann zumindest mal ein Kratzerchen drauf und die Oberfläche wirkt oft matter und hat bereits häufig einen leichten Hauch Goldpatina.

Kann mir jemand mal weiter helfen, ob in dem Bereich in letzter Zeit Massen von Fälschungen auf den Markt geworfen wurde? Ich rede von konkreten Verdachtsfällen. Die allgemeine Wolfram-Chinadiskussion hatten wir hier schon. Ich rede ebenfalls nicht von den 10- und 5-Gulden-Fälschungen aus dem Juweliersbereich. Auch die sind mir bewusst.

Ein Hinweis, ob irgend eine große Bank oder ein Staat in den letzten Jahren z.B. Große Mengen 100 Jahre lang eingelagerter, frisch geprägte Niederländer aus dem Tresor genommen und verscherbelt hat würde z.B. weiter helfen. Das würde dann auch einiges bis fast alles erklären...

Es grüßt der Goldfuchs! :)

Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Gulden Königin Wilhelmina alle Stempelfrisch?

Beitrag von Schlesier » Sa 05.10.13 12:37

Du willst also eine Bestätigung dafür, das die von Dir begehrten Stücke echt sein könnten, um dich dann drauf stürzen zu können? Die allg. Sachen der Chinesen und Osteuropäer sind Dir bekannt und bewußt. Du würdest diese dann doch aber auch nicht als gegenstandslos abtun. Oder?
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

Goldfuchs
Beiträge: 56
Registriert: So 23.12.12 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Gulden Königin Wilhelmina alle Stempelfrisch?

Beitrag von Goldfuchs » Sa 05.10.13 12:45

Ich mag keine Bestätigung, dass diese Stücke alle echt sind. Wer soll mir die bitte geben?? Es ist und bleibt aber sehr auffällig, dass gerade von diesen Wilhelmina-Niederländern fast alle angebotenen stempelfrisch sind. Während bei anderen Goldmünzen dieser Zeit auch mittlere Erhaltungen vorkommen und selbst die Topstücke meist "älter" aussehen. Dafür muss es doch einen Grund geben?! Zumal diese Stücke auch mit einer guten Lupe meist nicht als Fälschung erkennbar sind und das Gewicht meistens ebenfalls genau stimmt. Die anderen sortier ich gleich auf der Ladentheke aus.
Bei Italienischen 20-Lire Stücken des Jahrgangs 1882 gab es z.B. mal eine größere Marge Stücke, die gleichzeitig aus einem Tresor auf den Markt kamen und die trotz neuwertigem Aussehen deshalb auch in der Mehrzahl alt und original sind. Vielleicht gibts ja eine ähnliche Erklärung. Die hätte ich gern...

Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Gulden Königin Wilhelmina alle Stempelfrisch?

Beitrag von Schlesier » Sa 05.10.13 13:20

Goldfuchs hat geschrieben:Ich mag keine Bestätigung, dass diese Stücke alle echt sind. Wer soll mir die bitte geben?? Es ist und bleibt aber sehr auffällig, dass gerade von diesen Wilhelmina-Niederländern fast alle angebotenen stempelfrisch sind. Während bei anderen Goldmünzen dieser Zeit auch mittlere Erhaltungen vorkommen und selbst die Topstücke meist "älter" aussehen. Dafür muss es doch einen Grund geben?!
Eben , eine Bestätigung wird Dir keiner ohne Expertise geben können.

Ein Grund hierfür kann der selbige sein, aus welchen Dein Neuprägungs- und Fälschungsradar los gerattert ist.
Wenn diese aus einem Banktresor kämen, hätte man selbige mit großem TamTam in einer Auktion platziert. Davon habe ich nichts mitbekommen , Du offensichtlich ja auch nicht. Wo sollten diese Stücke dann herstammen? Da bleibt sicher viel Raum zur Spekulation. Es bleibt also ab zu warten, zu welcher Meinung andere Nutzer hier kommen.
Mit besten Sammlergrüßen, Schlesier.
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

Goldfuchs
Beiträge: 56
Registriert: So 23.12.12 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Gulden Königin Wilhelmina alle Stempelfrisch?

Beitrag von Goldfuchs » Sa 05.10.13 13:33

Interessant find ich es deshalb, weil sich derzeit Massen davon in dieser Qualität im Handel befinden. Und das ist bei Dingen, die 100 Jahre und älter sind und wie neu aussehen sicherlich wenigstens mal eine Erklärung wert. Oder? Der Handel wird von sich aus kaum darauf hinweisen, wenn der Markt irgendwo mit nahezu perfekten Kopien zugespamt werden sollte. Das muss dann von Sammlern kommen... Beste Sammlergrüße sendet der Goldfuchs. :roll:

Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Gulden Königin Wilhelmina alle Stempelfrisch?

Beitrag von Schlesier » Sa 05.10.13 14:32

Richtig,der Handel wird nicht von sich aus nicht auf Fakes hin weißen. Deshalb ja der Umkehrschluss von mir, das wenn es sich um in einer Bank lagernde oder sagen wir einmal , um eine private Sammlung handeln würde, hätte man sicher vorab die Werbetrommel gerührt.
Aber Du hast schon recht, irgendwoher müssen die Teile ja kommen.
Beste Grüße, Schlesier.
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 10 Gulden Königin Wilhelmina alle Stempelfrisch?

Beitrag von fareast_de » Sa 05.10.13 20:14

Versuch´s mal auf einem niederländischen Numisforum, am besten in Englisch.
Auch ich wäre bei perfekt erhaltenen Stücken aus dieser Zeit zunächst mal skeptisch.
Zumindest aus China sind mir in der letzten Zeit keine derartigen Stücke untergekommen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste