england

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2242
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

england

Beitrag von kijach » Fr 18.10.13 15:41

hallo zusamen

hier eine 1 Penny Münze aus England.
dies ist meine älteste von dieser Art und ich wollte wissen ob sie etwas mehr wert als 1€ ist.
Sie ist von 1888 mit Viktoria I.

danke
Dateianhänge
P1020214.JPG
P1020215.JPG
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: england

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 18.10.13 17:31

Leider nicht, 1888 ist ein häufiger Jahrgang und in dieser Erhaltung leider finanziell wertlos. Aber trotzdem hübsch. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: england

Beitrag von ChKy » Sa 19.10.13 23:57

Selbst bei solchen Stücken aus dem 19. Jahrhundert werden Erhaltungen von mindestens ss erwartet, damit diese ein paar euro wert haben. Hier ein Beispiel aus den anfängen des 20. Jahrhunderts. Betreffendes Stück habe ich mal in der eBucht für ein paar Euro ersteigert, es hat sogar einen Rondenfehler am Rand ;-)
Dateianhänge
Penny1901-klein.jpg
cogito ergo sum

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: england

Beitrag von KarlAntonMartini » So 20.10.13 15:44

Interessanter Fehler. Was die Stempel anbelangt, ist die Vielfalt bei den Münzen mit dem "Veiled head" aufgrund besserer Technik viel geringer als die der Münzen mit dem "young head". Der Jahrgang 1901 ist in besserer Erhaltung relativ häufig, weil er schon damals als Andenken an die verstorbene Königin häufig zurückgelegt wurde. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: england

Beitrag von ChKy » So 20.10.13 16:04

Da hast Du recht. Habe diesen Jahrgang zwei mal in besserer Erhaltung. Einmal ohne und einmal mit diesem Fehler. In einem britischen Münzforum hat man mir geschrieben, daß diese Fehler bei den Bronzemünzen häufiger vorkommen.

Ein Münzhändler aus München hat kürzlich in der eBucht mal eine Münze dieses Typs angeboten. Sie hatte einen Rondenausbruch nicht am Rand, sondern mitten im Feld gleich neben dem Helm der Britannia. Habe es aber verpennt zu bieten... ;-)
cogito ergo sum

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste