Münze nicht zuzuordnen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Neti
Beiträge: 18
Registriert: Do 14.02.13 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze nicht zuzuordnen

Beitrag von Neti » So 03.11.13 16:39

Hallo,

anbei sende ich 2 Bilder von einer Münze (für mich) unbekannter Herkunft. Die Erhaltung ist so schlecht, dass ich noch nichtmal einen passenden Foren-Bereich auswählen konnte und einfach mal hier anfange.

Leider kann ich auch nichts beschreiben, aber vielleicht kann ja anhand der Bilder jemand etwas dazu sagen.

Vielen Dank und viele Grüße

Neti
Dateianhänge
2ab.jpg
2aa.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Münze nicht zuzuordnen

Beitrag von ischbierra » So 03.11.13 16:51

Hallo Neti,
es ist ein englisches Stück, Penny, Half Penny oder Farthing (je nach Größe, die ich nicht kenne). Die Rückseite (das obere Bild) mußt Du um 90 grad nach rechts drehen, dann steht es richtig. Das Datum ist unter der Britannia, vielleicht kannst Du es lesen - irgendwas erste Hälfte 20. Jhd.
Gruß ischbierra

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Re: Münze nicht zuzuordnen

Beitrag von Chippi » So 03.11.13 21:03

Nö, das ist nur eine Verzierung, das Jahr steht schon auf der Kopfseite. Geht in die Richtung: http://www.predecimal.com/images/great_ ... enobv.jpeg.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Münze nicht zuzuordnen

Beitrag von KarlAntonMartini » So 03.11.13 21:38

Ich verschieb dann mal. - Für eine Bestimmung des Nominals wäre der Durchmesser schön. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Münze nicht zuzuordnen

Beitrag von ischbierra » So 03.11.13 23:59

Chippi, Du hast recht; im 20.Jhd. steht das Datum unter der Britannia. im 19. Jhd. auf der Kopfseite.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Münze nicht zuzuordnen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 04.11.13 11:46

Jedenfalls ist es eine Kupfermünze von George IV, zwischen 1825 und 1830 entstanden. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Neti
Beiträge: 18
Registriert: Do 14.02.13 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze nicht zuzuordnen

Beitrag von Neti » Mi 06.11.13 18:36

Also in dem Zustand eh kein "Hauptgewinn", wie es scheint. Die Größe kann ich gerade nicht nachreichen, da ich die Münze nicht zur Hand habe (Urlaub ;-) ).

Trotzdem recht schönen Dank!

Neti

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    537 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste