Sondermünzen/Gedenkmünzen Island

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Snake20115
Beiträge: 217
Registriert: Fr 22.02.13 01:18
Wohnort: In der Mitte Deutschland's - nicht mehr ganz ;)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Sondermünzen/Gedenkmünzen Island

Beitrag von Snake20115 » Mo 04.11.13 23:48

Hallo,
da ich bald nach Island fliege, und von dort gern ein Erinnerungstück in Form einer Münze hätte, wollte ich euch fragen, ob es in Island auch so was wie Sondermünzen/Gedenkmünzen gibt? Oder gibt es dort bloß Umlaufmünzen?

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sondermünzen/Gedenkmünzen Island

Beitrag von villa66 » Di 05.11.13 07:39

Might try the 1974 silver commemoratives, 2 coins (500- and 1000-kronur), big and sterling, but usually moderately priced. Very attractive coins, in my opinion, anyway. Tell a fascinating story too, about how the land was originally divvied up.

:) v.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sondermünzen/Gedenkmünzen Island

Beitrag von Afrasi » Di 05.11.13 12:54

Snake20115 hat geschrieben:Oder gibt es dort bloß Umlaufmünzen?
:?

Es gibt nicht "bloß" Umlaufmünzen, sondern sehr schöne Umlaufmünzen, echte Münzen, keine Medaillen mit Wertaufdruck. :wink:
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Snake20115
Beiträge: 217
Registriert: Fr 22.02.13 01:18
Wohnort: In der Mitte Deutschland's - nicht mehr ganz ;)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Sondermünzen/Gedenkmünzen Island

Beitrag von Snake20115 » Di 05.11.13 22:57

@villa66: Thanks for this tip :) Whre can I look it up? ebay?

@Afrasi: Ich wird ja dann sehen ;) Von den Umlaufmünzen nehem ich mir aufjedenfall auch welche mit ^^

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sondermünzen/Gedenkmünzen Island

Beitrag von Afrasi » Di 05.11.13 23:26

Es gibt in der Haupteinkaufsstraße von Reykjavik auch einen guten und netten Münzhändler. Man erkennt sein Geschäft nur nicht sofort, da er auch mit allen möglichen anderen Dingen handelt.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Snake20115
Beiträge: 217
Registriert: Fr 22.02.13 01:18
Wohnort: In der Mitte Deutschland's - nicht mehr ganz ;)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Sondermünzen/Gedenkmünzen Island

Beitrag von Snake20115 » Mi 06.11.13 17:13

ok ich wird ausschau halten ^^

Snake20115
Beiträge: 217
Registriert: Fr 22.02.13 01:18
Wohnort: In der Mitte Deutschland's - nicht mehr ganz ;)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Sondermünzen/Gedenkmünzen Island

Beitrag von Snake20115 » Sa 30.11.13 00:32

Bin wieder aus dem kalten Island zurück...
Habe aber leider keine Münzen mitgebracht, weil wir nicht in Reykjavik bzw. einer größeren Stadt waren...
Schade!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1291 Mal

Re: Sondermünzen/Gedenkmünzen Island

Beitrag von Mynter » Sa 30.11.13 09:34

Afrasi hat geschrieben:Es gibt in der Haupteinkaufsstraße von Reykjavik auch einen guten und netten Münzhändler. Man erkennt sein Geschäft nur nicht sofort, da er auch mit allen möglichen anderen Dingen handelt.
Sigurdur ist übrigens der einzige Münzenhändler auf Island. Er hat sich insbesondere aud fehlprägungen isländischer Münzen spezialisiert, wobei ihm sicher der Umstand zu Nutzen kommt, dass die isländische Nationalbank in der Nchbarschaft liegt. Dort soll der Mülleimer nicht ganz standfest sein.
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste