Russland Münzen oder Token?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
heini
Beiträge: 61
Registriert: Mi 02.09.09 19:36
Wohnort: Germanistan (Kummerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Russland Münzen oder Token?

Beitrag von heini » Do 21.11.13 17:34

n´abend zusammen,
hat jemand eine Idee um was es sich bei den nachfolgenden Abbildungen handelt?

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Vielen Dank.
Herzlichen Dank
heini

Wer nicht fragt, erfährt nix!

Es gibt keine dumme Fragen, hoechstens dumme Antworten!

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Russland Münzen oder Token?

Beitrag von Schwarzschaf » Do 21.11.13 18:29

ohne Gewähr!
ich habe wo gelesen, daß es sich um ofizielle Kopien aus Russland für den Unterrichtsgebrauch handeln solle
wie anfangs geschrieben............ :roll:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Russland Münzen oder Token?

Beitrag von ischbierra » Do 21.11.13 21:48

sigistenz ist der Experte für Russland-Kupfer, vielleicht schaut er ja mal rein. Notfalls 'ne PN an ihn.
Gruß ischbierra

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Russland Münzen oder Token?

Beitrag von klaupo » Do 21.11.13 22:36

Die Stücke aus der Sowjetrepublik Chorasan sehen jedenfalls üblicherweise etwas anders aus. Hier der 25-er:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=81820

Und für den 500-er gibt es sogar eine passende "Restitutionsprägung" ... um es mal vornehm auszudrücken.

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=102984

Gruß klaupo

heini
Beiträge: 61
Registriert: Mi 02.09.09 19:36
Wohnort: Germanistan (Kummerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Russland Münzen oder Token?

Beitrag von heini » Fr 22.11.13 09:53

Danke Euch :D

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind das wahrscheinlich alles Fakes :!: :?:
OK, für echt sehen sie wohl auch zu gut aus.
Herzlichen Dank
heini

Wer nicht fragt, erfährt nix!

Es gibt keine dumme Fragen, hoechstens dumme Antworten!

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Russland Münzen oder Token?

Beitrag von sigistenz » Fr 22.11.13 13:44

Hi, auf Heini's PM habe ich ihm schon geantwortet, dass alle FALSCH sind, auf Anhieb zu erkennen an der unbeholfenen Zeichnung :|
Zwar hat man früher noch nicht so präzise prägen könen wie heute, aber der Stempelschnitt war gekonnter, flüssiger, eleganter, künstlerischer, als man es hier sieht. Der viel missbrauchte Begriff "Novodel" trifft hier nicht zu. Darunter sind OFFIZIELLE Nachprägungen zu verstehen, ausgeführt in ausgezeichneter Qualität durch den Petersburger Münzhof BIS ENDE DES 19.JAHRHUNDERTS. Danach nicht mehr. Was wir hier sehen, sind ganz rezente, grobe Fälschungen für den Flohmarkt. Da werden sie wohl auch her kommen.
Sigi

.

heini
Beiträge: 61
Registriert: Mi 02.09.09 19:36
Wohnort: Germanistan (Kummerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Russland Münzen oder Token?

Beitrag von heini » Fr 22.11.13 16:00

Vielen Dank Sigi [ externes Bild ]
Herzlichen Dank
heini

Wer nicht fragt, erfährt nix!

Es gibt keine dumme Fragen, hoechstens dumme Antworten!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Russland Münzen oder Token?

Beitrag von Afrasi » Fr 22.11.13 22:55

Lieber Sigi!

Was hältst Du von dem 500er im Link von Klaupo? Fälschung, wie bei Zeno angegeben, oder doch Novodel, wie Reinhold Kaim es einschätzte?

Viele Grüße, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Russland Münzen oder Token?

Beitrag von sigistenz » Sa 23.11.13 23:12

Afrasi hat geschrieben:Lieber Sigi!

Was hältst Du von dem 500er im Link von Klaupo? Fälschung, wie bei Zeno angegeben, oder doch Novodel, wie Reinhold Kaim es einschätzte?

Viele Grüße, Afrasi
Oh, dieses Randgebiet sammle und kenne ich nicht, da kann ich mir kein Urteil erlauben. Reinhold Kaim blieb mehr an der Oberfläche der Numismatik, aber da er als erster RusslandKataloge in deutscher Sprache auf den Markt gebracht hatte, galt sein Urteil.
Manchmal kam er auf einer Münzbörse mit einem "Novodel" daher, das bis dato unbekannt gewesen war 8O
Und davon hatte er dann gleich mehrere.
De mortuis nihil sine bene.
Sigi

-

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Russland Münzen oder Token?

Beitrag von Afrasi » So 24.11.13 15:25

Vielen Dank!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste