Half Crown 1819?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Half Crown 1819?

Beitrag von heiheg » Mo 25.11.13 16:58

Hallo, ich habe hier ein Exemplar, das sieht aus wie eine Half Crown Münze von 1819 (Vor- und Rückseite sind offenbar identisch mit einer solchen Münze). Aber das Stück ist nicht aus Silber sondern vermutlich aus Messing. Auch das Gewicht differiert: es wiegt nur 12,8g. Eine echte Half Crown Münze müsste 14,1g wiegen.

Nun meine Frage: Sind die Half Crown Münzen quasi als Medaillen auch in unedlen Metallen geprägt worden?
Oder wer weiß sonst etwas über dieses Exemplar?

Bin gespannt auf eure Beiträge.
Gruß
heiheg
Dateianhänge
rueck.JPG
Rückseite
rueck.JPG (82.13 KiB) 1350 mal betrachtet
vor.JPG
Vorderseite
vor.JPG (88.51 KiB) 1350 mal betrachtet

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Half Crown 1819?

Beitrag von Mynter » Mo 25.11.13 17:47

Eine huebsche zeitgenoesische Faelschung.
Grüsse, Mynter

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Half Crown 1819?

Beitrag von heiheg » Mo 25.11.13 17:59

Meinst du wirklich, das ist eine Fälschung? Warum sollte der Fälscher ein anderes Material nehmen? Und rentiert sich den eine solche Fälschung überhaupt? Meines Wissens bekommt man Half Crown Exemplare in ss für ca. 50 €. Handelt es sich nicht vielmehr um eine bewusste (und legale) Nachprägung?
Trotzdem vielen Dank an Mynter. Ich hoffe aber auf mehr Beteiligung der Comunity.
Gruß
heiheg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Half Crown 1819?

Beitrag von ischbierra » Mo 25.11.13 18:36

zeitgenössisch meint damals, in der Zeit um 1819. Der Fälscher ist ein Zeitgenosse des Originals.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Half Crown 1819?

Beitrag von Zwerg » Mo 25.11.13 20:35

Ich hoffe aber auf mehr Beteiligung der Comunity
Warum?
Echter wird die Fälschung nicht.

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Half Crown 1819?

Beitrag von Erdnussbier » Mo 25.11.13 20:43

Zwerg hat geschrieben:
Ich hoffe aber auf mehr Beteiligung der Comunity
Warum?
Echter wird die Fälschung nicht.

Zwerg

Ich denke damit war der Wunsch nach Erklärung gemeint, den ischbierra gebracht hat. :wink:

Auch wenn du natürlich Recht hast Zwerg, kein Grund pampelmusig zu sein :angel:


Liebe Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Half Crown 1819?

Beitrag von Zwerg » Mo 25.11.13 20:54

Auch wenn du natürlich Recht hast Zwerg, kein Grund pampelmusig zu sein :angel:
das war aber richtig lieb - ich mag das Forum

Liebe Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Half Crown 1819?

Beitrag von Mynter » Mo 25.11.13 21:17

Ein dänischer Sammler hat sich auf falsche Georgs spezialisiert. Hier findest Du auch Deine Halfcrown wieder : http://www.steppeulvene.com/index.george_iii.html
Bei manchen Stücken erkennt man die Versilberung sehr schön, bei anderen ist das ware Metall zu erkennen.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Half Crown 1819?

Beitrag von Zwerg » Mo 25.11.13 21:25

Einem Engländer hätte ich so eine Seite ja fast zugetraut - aber ein Däne?
Eine Reminiszens zum Danelaw?

Danke für den Link - man lernt immer gerne dazu.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Half Crown 1819?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 25.11.13 21:37

Wenn die Dinger nicht umgelaufen sind und die Versilberung noch perfekt erhalten, ist es mitunter schwer, Händler davon zu überzeugen, daß das Stück nicht echt ist. - Die Halfcrown, der Shilling und das Sixpence nach 1816 wurden reichlich zeitgenössisch gefälscht, in Birmingham, mit (mit Ausnahme der 6d) ganz ordentlichen Stempeln. Seit Jahren versuche ich vergeblich Literatur über die Vertriebswege zu finden. Gelegentlich taucht auch ein als falsch erkanntes, gelochtes Exemplar auf. Grüße, KarlAntonMartini

PS: die dänische Seite kannte ich auch nicht. Danke!
Tokens forever!

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Half Crown 1819?

Beitrag von heiheg » Di 26.11.13 07:47

Danke an alle! Sämtliche Unklarheiten sind beseitigt und ich habe wieder etwas dazugelernt.
PS: Mir ging es wirklich nicht darum, dass die "Fälschung echter wird". Ich habe das Stück für ein paar Euro als Teil eines Medaillenlots erworben und war nur erstaunt, dass es sich um eine Münze handelt. Ja und dann eben die Widersprüchlichkeiten (Gewicht, Metall etc.).
Aber nun ist alles klar; nochmals Danke!
Gruß an alle
heiheg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste