Gibraltar 1993 - Eurotunnel

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gibraltar 1993 - Eurotunnel

Beitrag von chillout » Mi 08.01.14 19:53

Hallo zusammen,

zunächst allen im Forum die besten Wünsche für 2014.

Nun folgendes Anliegen: In meinem Bestand befinden sich einige neuere Stücke, die eher zufällig dort gelandet sind. Nun interessiert mich, ob es sich bei diesen Teilen wenigstens um Silbermünzen handelt. Da bin ich dann auf eine gute Seite aufmerksam gemacht worden - dort ist bis Mitte/ Ende der 90iger Jahre ziemlich gut nachzulesen: http://www.reppa.de/muenzen-gewichts-katalog.htm
Damit konnte ich - unter Zuhilfenahme einer Waage/ eines Messschiebers - alle meine Münzen finden. Bis auf obige....
Das Nominal beläuft sich auf 2/8 (oder doch 28???) Ecu. Die findet sich nicht in der Auflistung.
Ist das Teil nun Blech? Oder doch etwas silberner??

Danke vorab an die Spezialisten.

Gruß
Mario

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibraltar 1993 - Eurotunnel

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 08.01.14 20:18

Hallo Mario,

die Stücke zu 2.8 ECU bestehen aus 75% Kupfer und 25% Nickel.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 08.01.14 20:21

Der Nennwert von 2.8 (nicht 2/8, nicht 28) ECU entsprach damals dem Gegenwert von £2.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gibraltar 1993 - Eurotunnel

Beitrag von chillout » Do 09.01.14 12:56

Herzlichen Dank für die Aufklärung! Das ging ja superfix...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste