Goldmünze Georg Rakoczi II Abweichungen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
GILITI
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29.01.14 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünze Georg Rakoczi II Abweichungen

Beitrag von GILITI » Mi 29.01.14 19:05

Hallo!
In meinem Besitz befindet sich eine Goldmünze die das Bildnis von Georg Rakoczi II zeigt. Ich denke, dieser Dukaten ist, wenn auch eher selten, nichts ungewöhnliches. Die eine Seite (Madonna mit Zepter,..) ist auch absolut identisch mit der „üblichen“, die man auch in Internet finden.
Auf der anderen Seite, die Georg Rakoczi zeigt weicht jedoch etwas ab. So ist der Bart, auf meiner Münze nicht so spitz, sondern eher rund und auch die Pelzhaube und das Zepter hat ein anderes Ende.
Kann mir dazu jemand etwas sagen? Gibt es solche Abweichungen? Wo kann ich mich diesbezüglich genauer erkundigen?
Wo kann ich den Wert dieser Münze bestimmen lassen?
Liebe Grüße
Dateianhänge
M2 (2).jpg
M2 (2).jpg (8.6 KiB) 1904 mal betrachtet
M2 (1).jpg
M2 (1).jpg (3.16 KiB) 1904 mal betrachtet

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Goldmünze Georg Rakoczi II Abweichungen

Beitrag von Erdnussbier » Mi 29.01.14 20:19

Hallo und Willkommen im Forum Giliti :)

Ich bin mir sicher, dass dir besser geholfen werden kann, wenn du größere Bilder der Münze einstellen könntest. Hier sind bis 150 kbt möglich. ;)

Und optimal wäre noch ein genaues Gewicht und der Durchmesser des guten Stücks.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünze Georg Rakoczi II Abweichungen

Beitrag von platinrubel » Mi 29.01.14 21:00

Hallo Giliti!
Willkommen im Forum.
Stimmt, die Bilder sind anders als im anderen forum, etwas klein geraten.
Solche abweichungen können schon vorkommen, da jeder prägestempel handgefertigt war, kommen unterschiede im münzbild zwangsläufig vor.
grüsse (neo)platinrubel

GILITI
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29.01.14 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünze Georg Rakoczi II Abweichungen

Beitrag von GILITI » Mi 29.01.14 22:29

Vielen Dank,
Die Münze hat ein Gewicht von 4g (auf der Küchenwaage gewogen) und 2cm Durchmesser.
Liebe Grüße
PS.größer nimmt er es mir leider nicht
Dateianhänge
M2 (2).jpg
M2 (2).jpg (13.74 KiB) 1858 mal betrachtet
M2 (1).jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Goldmünze Georg Rakoczi II Abweichungen

Beitrag von Zwerg » Mi 29.01.14 22:52

Ohne den Resch oder Huszar (Spezialliteratur zu Siebenbürgen bzw. Ungarn) geht es leider nicht.
Das "Netz" spuckt mir keinen Dukaten von 1648 aus, und keinen mit dieser Vorderseite.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

GILITI
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29.01.14 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünze Georg Rakoczi II Abweichungen

Beitrag von GILITI » Do 30.01.14 08:12

Genau das hab` ich auch schon bemerkt. Die "Rakoczi" die man findet sind alle von später und eben mit diesen Abweichungen.
Zwerg hat geschrieben:Ohne den Resch oder Huszar (Spezialliteratur zu Siebenbürgen bzw. Ungarn) geht es leider nicht.
Wo bekomme ich solche Literatur her und kann ich als absoluter Laie überhaupt damit etwas anfangen?
Liebe Grüße

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünze Georg Rakoczi II Abweichungen

Beitrag von platinrubel » Do 30.01.14 10:11

So, da ich etwas auf der falschen Spur war, jetzt die richtige Bestimmung, wenn man der Beschreibung trauen darf.
Es ist nicht Georg II Rákóczi, sondern sein Vater! Georg I Rákóczi.
http://www.mcsearch.info/record.html?id=393622
grüsse

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9067 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Goldmünze Georg Rakoczi II Abweichungen

Beitrag von Numis-Student » Do 30.01.14 11:14

Hallo Giliti,
ich freue mich, dass du auch dieses schöne Forum gefunden hast, wo man auch frei mit Vergleichslinks arbeiten kann ;-)
Es wäre sehr schön, wenn du auch deine anderen Münzen hier noch vorstellen würdest, damit der Zusammenhang besser erkennbar ist (nicht alle lesen "drüben" mit) und ausserdem haben wir hier auch bessere Experten für Osmanen ;-)

PS: Da deine Münzen nicht antik sind (die Antike endete ca. 1100 Jahre vor deinen Münzen), verschiebe ich dann mal in Europa und die Welt-Sonstige.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

GILITI
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29.01.14 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünze Georg Rakoczi II Abweichungen

Beitrag von GILITI » Do 30.01.14 11:52

Jaaaaa, genau das ist die Münze!
Das ist ja wunderbar und ich habe so lange danach gesuch. Schade ist nur, dass sie wohl weniger Wert ist als die von seinem Sohn:(

Viele Münzen habe ich leider nicht, insgesamt nur 4 und die haben, fürchte ich, auch keinen allzu hohen Wert. Ich hänge aber gerne meinen anderen "Schatz" hier an.
Dateianhänge
M3 (1).jpg
M3 (2).jpg
M1 (2).jpg
M1 (1).jpg

GILITI
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29.01.14 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünze Georg Rakoczi II Abweichungen

Beitrag von GILITI » Do 30.01.14 11:54

und hier noch eine:
Liebe Grüße
Dateianhänge
M4 (2).jpg
M4 (1).jpg

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünze Georg Rakoczi II Abweichungen

Beitrag von platinrubel » Do 30.01.14 12:10

hier noch mal ein link zum osmanen:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=1095840
prägeort konstantinopel unter Mustafa II (1695-1703)

der nürnberger dukat wurde auch schon bestimmt,
die vierte Münze, der Ungar von Goldgulden von Ladislaus V (1453-1457) ebenfalls.
Grüsse

GILITI
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29.01.14 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünze Georg Rakoczi II Abweichungen

Beitrag von GILITI » Sa 01.02.14 18:36

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Nun habe ich den Dukaten von Rakoczi im Wiener Dorotheum Online Schätzen lassen. Dort wurde sie doch wesentlich höher eingeschätzt als ich dachte.
Allerdings möchte sich dort ein Experte die Münze auch noch persönlich ansehen um mir genaueres sagen zu können.
Liebe Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste