Seite 1 von 1

Französische "Dünnmünze"?

Verfasst: Sa 08.02.14 11:58
von Lilienpfennigfuchser
Hallo,
ich habe da eine sehr stark gereinigte Münze. die eine französische Silbermünze sein könnte. Das Stück hat einen Durchmesser von 21 mm und wiegt nur 0,65 g, also dünnpfennigartig. Gab es so etwas?

Grüße
LPF

Re: Französische "Dünnmünze"?

Verfasst: Sa 08.02.14 15:30
von ischbierra
Hallo Lielienpfennigfuchser,
schau mal hier: http://www.cgb.fr/louis-xiv-le-grand-ou ... 941,a.html
Als Münzzeichen (Buchstabe in der Mitte im Kreis) lese ich auf Deinem Stück A, das wäre dann Paris. Kann es aber nicht genau erkennen.
Gruß ischbierra

Re: Französische "Dünnmünze"?

Verfasst: So 09.02.14 12:25
von Lilienpfennigfuchser
Hallo,
besten Dank für deinen Hinweis.
Ein A kann ich nicht erkennen, eher ein Quatrat mit (Anbau). Es ist, bei der schlechten Erhaltung auch nicht wichtig.
Was mich interessiert: Kann es sein, dass die Münze durch die extrem starke Reinigung so viel an Gewicht verliert, 2 g zu 0,65 g? Die ausgebrochenen Teile machen vielleicht 1/10 aus. War der Kupferanteil so hoch?

Grüße
LPF

Re: Französische "Dünnmünze"?

Verfasst: So 09.02.14 22:53
von Chippi
Wohl eher durch Korrosion im Boden. Deine Münze besteht quasi nur noch aus Silber.

Gruß Chippi