osmansich? flohmarktfundstück

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Elyria
Beiträge: 6
Registriert: So 09.03.14 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

osmansich? flohmarktfundstück

Beitrag von Elyria » So 09.03.14 21:23

rück.jpg
rückseite
front.jpg
front
hallo zusammen,
habe heute auf dem flohmarkt eine ältere silbermünze für nicht mal 20cent ergattert. dachte zu erst arabisch, habe aber bei vergleichen zu mindestens identifiziert, dass es sich wohl um ein osmanisches stück handelt und wohl irgendwo zwischen 1800 und 1920 unserer zeitrechnung anzusiedeln ist.
gerne würde ich noch ein paar daten dazu wissen, z.b. das prägedatum in unserer zeitrechnung und die wertung (die währungseinheit ist para, aber keine ahnung wie viel, da das typische kullerchen neben der 2 für eine 20 fehlt, könnte auch abgerieben sein).
so weit zu beurteilen ist der silbergehalt auf jeden fall höher als der kupfergehalt, kupfer ist aber mit drinne, da die typische gelbfärbung auftritt, wenn auch nicht besonders stark.
die münze hat einen durchmesser von ca. 17,0mm und eine breite von ca. 1,3mm
nach meiner interpretation findet sich auf der front neben der 2 die indische zahl 1292 (könnte auch 1293 sein) (wenn ich mich mit den berechnungen nicht verrechnet habe könnte das jahr 1914 oder 1915 in etwa hinhauen?)
auf der rückseite, unter dem tughra meine ich zwei indische 3en zu sehen, also wie die einzelne werteinheit auf der vorderseite, nur mit der welle im bogen.
hier nun die bilder, qualität ist nicht die beste, da mit handy aufgenommen:

vielen dank schon mal im voraus :)

(edit: hab die bilder hier hoch geladen. hab die funktion zuerst nicht entdeckt :) )
Zuletzt geändert von Elyria am So 09.03.14 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
gott ist ein komödiant, der vor einem publikum spielt, das zu ängstlich zum lachen ist

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: osmansich? flohmarktfundstück

Beitrag von Erdnussbier » So 09.03.14 21:53

Hallo und Willkommen im Forum Elyria :)

Ganz zuerst möchte ich dich bitten die Fotos im Forum hochzuladen (max. 150 kb), denn diese Bilder auf irgendwelchen externen Links verschwinden recht schnell und dann hilft dieser Thread vlt anderen Leuten nicht mehr weiter... :?

Zur Münze: Leider hast du doch keinen silbernen Osmanen geschossen, ist "bloß" ein Kupfernickel aus Ägypten ;)

http://en.numista.com/catalogue/pieces5828.html

Unter der 2 auf der Wertseite steht die Jahreszahl 1293, richtig umgerechnet ergibt das ~1876, das Jahr des Regierungsantritts Abdul Hamid II. (ich komme mit dem Umrechnen aber auch selber immer durcheinander :D )

Deine Münze wurde meinen Augen nach (steht unter der Tughra) im Jahre 1907 unserer Zeiterchnung geprägt.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Elyria
Beiträge: 6
Registriert: So 09.03.14 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: osmansich? flohmarktfundstück

Beitrag von Elyria » So 09.03.14 23:51

hallo erdnussbier und danke für das willkommen heißen :)

tja, wäre schön gewesen, wenn doch. aber spannend ist die münze trotzdem :)
danke dir auf jeden fall!
gott ist ein komödiant, der vor einem publikum spielt, das zu ängstlich zum lachen ist

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: osmansich? flohmarktfundstück

Beitrag von Erdnussbier » Mo 10.03.14 08:36

Immer gerne ;)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: osmansich? flohmarktfundstück

Beitrag von sambianer » Mo 10.03.14 09:43

Immerhin hat die Münze in der Erhaltung einen Wert von etwa 3 Euro. War also in jedem Fall ein Schnäppchen...auch ohne Silber. :)
Biete gut 2000 verschiedene Münzen aus aller Welt zum Tausch!

Benutzeravatar
Elyria
Beiträge: 6
Registriert: So 09.03.14 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: osmansich? flohmarktfundstück

Beitrag von Elyria » Mo 10.03.14 15:24

verscherbelt wird das gute stück nicht, auch wenn es jenseits meines sammelgebiets ist :)
trotzdem interessant wie viel die münze in etwa wert ist, danke :)
gott ist ein komödiant, der vor einem publikum spielt, das zu ängstlich zum lachen ist

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste