Mauritius unbekannt, Deutsch Ost Afrika & Schweiz

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
lustamsammeln
Beiträge: 7
Registriert: So 06.04.14 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mauritius unbekannt, Deutsch Ost Afrika & Schweiz

Beitrag von lustamsammeln » So 06.04.14 13:57

Hallo liebe Sammler,

wer kann mir etwas zu diesen Münzen/Medaillen sagen ?

Ich rätsele schon eine Weile und kann dazu nichts im Netz finden.
Vielleicht weiss jemand etwas, das wäre super !

Die erste ist eine Kupfer-Medaille mit der Inschrift
"Agricultural and Industrial Show" "Mauritius",
auf der Rückseite steht noch "1951"

Die zweite Münze ist eine Tabora 20 Heller Münze von 1916 in Kupfer.

Sie wurde nachträglich mit "SWHALL" und "9SAH" gestempelt.
Mir ist unklar, ob sie noch in der deutschen Kolonialzeit, oder erst später danach im englisch sprachigen Afrika mit den Zeichen gestempelt wurde. In jedem Fall habe ich nirgends einen Hinweis finden können.

Das 3. Bild zeigt eine Silber-Medaille aus der Schweiz – möglich, dass es von irgend welchen Winterspielen stammt, ca. 1950? Abbildung ist ein Rennrodler.
Dateianhänge
UnknownCoins.jpg

lustamsammeln
Beiträge: 7
Registriert: So 06.04.14 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mauritius unbekannt, Deutsch Ost Afrika & Schweiz

Beitrag von lustamsammeln » Mo 07.04.14 16:39

Hallo,

ich möchte noch etwas zu der Medaille im Bild mit der Nr. 3 hinzufügen:

Auf der Vorder-, sowie Rückseite befindet sich im Kleingedruckten am Rand der Text ' Huguenin Dep.". Auf dem Rand sind 4 Punzen, eine mit "990" und "Argent".

Die Firma Huguenin stellt seit 1868 Medaillen in der Schweiz her. Ebenso auch Uhren, soweit ich das herausfinden konnte.

Mich würde interessieren, in welchem Jahr diese Medaille verliehen wurde und aus welchem Anlass.

Vielen Dank und schönen Gruß

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Mauritius unbekannt, Deutsch Ost Afrika & Schweiz

Beitrag von Numis-Student » Mo 07.04.14 16:44

Hallo,
bei der dritten Medaille lässt sich nicht sagen, dass sie überhaupt verliehen wurde, da auf der Rückseite keine Gravur angebracht ist (bei der ersten wurde ja zumindest das Jahr eingraviert). Solche Sportmedaillen wurden Jahre, oft Jahrzehnte lang geprägt und sind daher nur über solche Gravuren zuzuordnen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

lustamsammeln
Beiträge: 7
Registriert: So 06.04.14 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mauritius unbekannt, Deutsch Ost Afrika & Schweiz

Beitrag von lustamsammeln » Di 08.04.14 05:26

Hallo Numis-Student,

falls es sich um eine Sportmedaille handelt, hast Du recht, ohne Verleihung - kein Name. Wurden Sportmedaillen nicht eher umgehängt ?
Leider habe ich bei der Mauritius Medaille keine Hinweise gefunden oder ein weiteres Exemplar entdeckt.
Würde gerne die Auflagenzahl wissen, falls diese überhaupt bekannt ist.

Schönen Gruß

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Mauritius unbekannt, Deutsch Ost Afrika & Schweiz

Beitrag von Numis-Student » Di 08.04.14 10:25

Hallo,
es gab gerade bei kleineren, lokalen Wettbewerben auch Medaillen, die dann im Etui und mit Urkunde überreicht wurden.

Ich gehe nicht davon aus, dass Privatfirmen, die diese Medaillen hergestellt haben, unbedingt die genauen Auflagen publiziert haben. Und die wissenschaftliche Numismatik hat gerade auf dem Gebiet der Medaillen des 19. und 20. Jahrhundert wohl mehr "offenen" Forschungsbedarf als "erledigte" Forschungsgebiete ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mauritius unbekannt, Deutsch Ost Afrika & Schweiz

Beitrag von Afrasi » Di 15.04.14 13:33

Die mittlere Ex-Münze dürfte sich ein für GB kämpfender Südafrikaner namens S. W. Hall nach der Einnahme Taboras als Souvenir geschnitzt haben. (9th South African H?).

Falls man die Medaille aus Mauritius ertauschen oder sonstwie erwerben kann, würde ich mich über eine PN sehr freuen!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mauritius unbekannt, Deutsch Ost Afrika & Schweiz

Beitrag von platinrubel » Di 15.04.14 14:58

der Tabora-heller ist wohl wirklich ein Souvenir eines Angehörigen des 9. südafrikanischen berittenen Regiments ("9th south african horse"),auch bekannt als "Hartigan´s horse". Kämpften ab 1916 unter Brigadegeneral M.Botha in DOA
es dürfte sich um sergeant William hall handeln.

lustamsammeln
Beiträge: 7
Registriert: So 06.04.14 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mauritius unbekannt, Deutsch Ost Afrika & Schweiz

Beitrag von lustamsammeln » Do 17.04.14 06:22

Super, vielen Dank für die Infos !!!
Ich bin beeindruckt, wie viel Wissen hier bei so manchen Sammler vorliegt. Ihr habt mir sehr geholfen.
Ist schon besser, wenn man etwas einordnen kann.
An platinrubel: Ist Sergeant William Hall ein bekannter Soldat, weil Du ihn nennen konntest ?

An Afrasi: Lustig mit dem "…als Souvenir geschnitzt…" in einer Münze.
Sieht aber nicht so aus, als wäre es unfachmännisch gemacht, da ja mit Metall-Stempel geschlagen (mit einzelnen Buchstaben).
Vielleicht war der Soldat kein Einzeltäter, … Interessant zu wissen, ob irgend wo schon einmal eine solche Münze aufgetaucht ist.

Für alle Mauritius-Fans: Hier zeige ich Euch mal eine wirklich "geschnitzte Münze. Eine 1 Rupien von 1984, in diesem Jahr gab es keine 1 Rp.-Münzen.
Hat wohl ein Schnitzkünstler gestaltet, sehr schön anzusehen und dekorativ ! Durchmesser ist 30,6 cm. Aus Mahagoni Sapele.
Holz_Rupie.jpg
1 Rupie 1984, Holz

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mauritius unbekannt, Deutsch Ost Afrika & Schweiz

Beitrag von Afrasi » Do 17.04.14 09:39

Souvenirs aus Münzen der Besiegten zu schnitzen war bei Soldaten im 19. und 20. Jh ein beliebter "Sport". Es gab oft auch Buchstabenpunzen dafür, wo diese fehlten wurde "gedremelt". Es gibt sehr viele verschiedene Stücke weltweit davon.

Dein Holzteil ist große Klasse! Das würde ich auch nicht liegen lassen. Auf jeden Fall ein "neuer Jahrgang" ... :wink:
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mauritius unbekannt, Deutsch Ost Afrika & Schweiz

Beitrag von platinrubel » Do 17.04.14 16:47

ein bekannter soldat nicht, taucht aber in den namenslisten des regiments auf.
grüsse

lustamsammeln
Beiträge: 7
Registriert: So 06.04.14 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mauritius unbekannt, Deutsch Ost Afrika & Schweiz

Beitrag von lustamsammeln » Fr 18.04.14 04:27

Vielen Dank für Eure Infos !!!

lustamsammeln
Beiträge: 7
Registriert: So 06.04.14 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mauritius unbekannt, Deutsch Ost Afrika & Schweiz

Beitrag von lustamsammeln » Sa 19.04.14 05:55

Hier zeige ich Euch eine Medaille aus Mauritius, die komischerweise nirgendwo im Netz auftaucht.

The Mauritius Commercial Bank Ltd. 150th. Anniversary von 1988

Das Foto ist leider zu hell. Die Medaille ist vergoldet, also gelb, nicht silberfarben, wie auf dem Foto.
MCB_150thAnniversary.jpg
Durchmesser: 33 mm

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mauritius unbekannt, Deutsch Ost Afrika & Schweiz

Beitrag von platinrubel » Sa 19.04.14 07:33


keesuit
Beiträge: 39
Registriert: Sa 22.04.06 13:10
Wohnort: Amsterdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mauritius unbekannt, Deutsch Ost Afrika & Schweiz

Beitrag von keesuit » Sa 03.02.24 18:38

Hallo Platinrubel,
Sergeant William Hall, du sagst "ein bekannter soldat nicht, taucht aber in den namenslisten des regiments auf."
Ist dieser Liste auf internet zu finden?
Beste Grüssen,
Kees Uitenbroek

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numista auf Deutsch
    von Apuking » » in Sonstiges
    5 Antworten
    461 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Deutsch-Ostafrikanische Bank
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Medaillon Rütlischwur Schweiz
    von dibr_de » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    1 Antworten
    929 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Erfahrungen FedEx bei Import Schweiz
    von Heraklion » » in Griechen
    10 Antworten
    1554 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Goldverneli 25er Schweiz und anderes
    von boarder78 » » in Österreich / Schweiz
    1 Antworten
    343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste