Infos über England Medallie ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Roan
Beiträge: 38
Registriert: Sa 11.05.13 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Infos über England Medallie ?

Beitrag von Roan » So 27.04.14 15:18

Diese Münze habe ich als Geschenk bekommen, bin froh über Infos. Ist es eine gewöhnliche Umlaufmünze oder eine Medallie?
Was bedeuteten die Fahnen 1926 - 1996?

Danke für eure Unterstützung.

Gruss Roan
Dateianhänge
England 1996 6.jpg
England 1996 5.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2424
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Infos über England Medallie ?

Beitrag von Erdnussbier » So 27.04.14 16:16

Hallo Roan,

das ist eine ganz "normale" Umlaufmünze , da ein Nennwert draufsteht ;) . Die Rückseite bezieht sich auf den 70. Geburtagstag Elisabeth II. , da sie 1926 geboren wurde.

http://en.numista.com/catalogue/pieces13392.html

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Roan
Beiträge: 38
Registriert: Sa 11.05.13 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Infos über England Medallie ?

Beitrag von Roan » So 27.04.14 16:37

Danke, für die Info.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Infos über England Medallie ?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 27.04.14 18:34

Im Umlauf findet man die nicht. Eine Gedenkmünze. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2424
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Infos über England Medallie ?

Beitrag von Erdnussbier » So 27.04.14 19:12

Hallo KAM, ja hast recht, Gedenkmünze hätte man noch sagen können ;)

Aber eine Frage: Hatte mir schon fast gedacht, dass das dort ähnlich wie hier mit den Zehnern ist, also dass die zwar gültiges Zahlungsmittel, aber nahezu nie in Gebrauch. Mich hatte nur die hohe Präezahl vermuten lassen, dass es so ist. Weißt du, ob es in GB ähnlich wie hier ist, dass alle von denen bloß in Haushalten in Schubladen liegen?

Grüße die Nuss
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Infos über England Medallie ?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 27.04.14 19:23

Die 5 Pfund-Stücke aus Cu-Ni wurden in Tradition der alten Crowns ausgegeben, zunächst war der Nennwert korrekt zu 25 pence umgestellt worden, ab 1990 stand dann Five Pounds darauf. Wie gesagt, im Umlauf sieht man die Dinger nicht, ich denke, daß von der Auflage (wie hoch eigentlich?) die meisten schon wieder an die Münze zurückgegangen sind. Für Sammler interessant sind wohl allenfalls die Stücke aus Silber (ca. 40.000) und Gold (gut 2000 Stück).
Tokens forever!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2424
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Infos über England Medallie ?

Beitrag von Erdnussbier » Mo 28.04.14 08:45

Okay danke für die Info :)
KarlAntonMartini hat geschrieben: (wie hoch eigentlich?)
Wenn man Numista glauben schenkt knapp 3 Millionen ;)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rollentöter und 5 Gäste