Seite 1 von 1

Profi für polnische Münzen gesucht, echt oder Fälschung?

Verfasst: So 15.06.14 08:51
von JensG
Ein ganz nettes Guten Tag in die Runde.
Habe mich gerade hier angemeldet weil ich eine Münze bekommen habe die ich nicht recht zuordnen kann ob echt oder Fälschung. Habe im Netz recherchiert und recht unterschiedliche Informationen zusammen getragen, welche mich ehrlich gesagt eher verwirren als aufklären. Aber vielleicht gibt es hier einen Profi für polnische Münzen der Aufklärung bringen kann.

Im Katalog ist diese Münze auf der Rückseite ohne die drei markierten Zeichen abgebildet. In einer Auktion habe ich sie mit den Zeichen entdeckt, dort war die Münze als Probe bezeichnet. Jedoch hat meine Münze einen glatten Rand ohne Randschrift, dies ist wieder bei einer ohne diese Zeichen dokumentiert. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Soweit ich die Zeichen richtig deuten kann, rechts "WG", links "WS"??? und unten 3/V

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Foto5Zloty.jpg

Re: Profi für polnische Münzen gesucht, echt oder Fälschung?

Verfasst: So 15.06.14 21:58
von sigistenz
Originale wurden in 3 Varianten geprägt, deren Auflage 100, bzw.1000 und nochmal 1000 Expl. betrug, was sehr wenig war. Die Stempel können nicht in einem solchen Mass abgenutzt worden sein, dass es zu der flauen Partie des Perlkranzes über den Figuren und der schludrig aussehenden Schrift hätte kommen können. :cry: Wir haben es hier mit einer schlechten Fälschung zu tun.
Sigi

Re: Profi für polnische Münzen gesucht, echt oder Fälschung?

Verfasst: Mo 16.06.14 21:55
von JensG
Vielen Dank, das bestätigt mich in meiner Meinung, auch wenn die Münze ansonsten sehr schön anzusehen ist, was auf den Fotos leider nicht wirklich rüber kommt.
Erstaunlich das das bisher niemandem aufgefallen ist, zumal die Münze seit ca. 40 Jahren in Familienbesitz ist.

Re: Profi für polnische Münzen gesucht, echt oder Fälschung?

Verfasst: Mo 16.06.14 23:34
von sigistenz
Ich hatte schon befürchtet, dass du viel Geld verloren hast und mir Vorwürfe gemacht :oops: dass ich nicht etwas einfühlsamer antwortete.
Sowas fällt normalen Menschen nicht auf. Da wird kein Münzsammler in der Familie sein. Jedenfalls keiner, der sich für ausländische Münzen interessiert. So jemand hätte im Katalog die grosse Seltenheit festgestellt und versucht, das Stück zu verkaufen.
Es handelt sich übrigens um eine Gedenkmünze auf die Einführung der Verfassung. Warum das Stück in so geringer Zahl geprägt wurde, kann ich nicht sagen, ich bin kein spezieller Kenner polnischer Münzen.
Gruss, Sigi
.

Re: Profi für polnische Münzen gesucht, echt oder Fälschung?

Verfasst: Do 19.06.14 17:21
von JensG
Hallo Sigi,
nun ganz so unbedarft waren nicht alle in der Familie. Da gab es schon einen Sammler, wobei die polnischen Münzen nicht das Hauptaugenmerk war, das stimmt. Habe die Münze in einer Kiste mit vielen weiteren gefunden, welche jedoch alle durch die Bank weg jüngeren Datums waren.