2 Florin 1949 aus Silber?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
NumisMartin
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13.04.12 19:43
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Florin 1949 aus Silber?

Beitrag von NumisMartin » So 09.11.14 15:13

Liebe Münzfreunde,

ich habe eine 2 Florin (Two Shillings) Münze 1949 George VI. aus dem Jahr 1949, die im Vergleich zu anderen (sie glänzt vor allem im Licht stark silberfarben) so aussieht 8O als ob sie aus Silber wäre. Kann das sein? :roll: Gab es eventuell eine Sonderprägung in Silber für das Jahr 1949? Laut den Münzkatalogen wurden Silber-Florins (0,500) aber nur bis inklusive 1946 geprägt.

Ein Dankeschön im Voraus für Eure Kommentare!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: 2 Florin 1949 aus Silber?

Beitrag von Erdnussbier » So 09.11.14 16:39

Hallo!

Da liegst du richtig das die 2 Shilling Stücke aus GB nur bis 1946 in Silber geprägt wurden. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt ;)

Aber worauf ich eigentlich hinaus will: An der Farbe des Metalls ist ist das sehr schwer auszumachen was man vor sich hat, ich glaube Kupfernickel und Silber kann man in stgl. überhaupt nicht von einander unterscheiden, wohl auch ein Grund warum man als Nachfolger für Silber meiste Kupfernickel benutzt.
Wurde dein Stück eventuell einmal poliert?

Wenn du magst kannst du auch Bilder dazu einstellen ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: 2 Florin 1949 aus Silber?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 09.11.14 19:30

Mir ist von einer Prägung in Silber nichts bekannt. Vielleicht wurde dein Stück versilbert? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 2 Florin 1949 aus Silber?

Beitrag von Mynter » Mo 10.11.14 21:01

Handelt es sich vielleicht um eine südafrikanische oder australische 2 Sh- Münze ? Die wurden 1949 noch aus Silber geprägt.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: 2 Florin 1949 aus Silber?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 10.11.14 21:56

Also her mit einem Bild! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

NumisMartin
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13.04.12 19:43
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Florin 1949 aus Silber?

Beitrag von NumisMartin » Mo 10.11.14 22:23

Vielen Dank :P für die Rückmeldungen. Ich bin mir schon sicher, dass die 2 Florin nicht aus Silber ist. Ich habe sie mit einer anderen 2 Florin 1944, die definitiv aus Silber ist, unter dem Licht verglichen. Sie sehen unter dem Licht eindeutig unterschiedlich aus. Und auch der Klang der beiden Münzen, wenn man sie auf eine Keramikuntergrund leicht "fallen" läßt, ist auch unterschiedlich. Hätte auf den Vergleich gleich draufkommen können :roll: Nochmals ein Dankeschön für die prompten Antworten!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste