Großvaters Münzsammlung

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Annick
Beiträge: 7
Registriert: So 25.01.15 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Großvaters Münzsammlung

Beitrag von Annick » So 25.01.15 19:13

Liebe Numismatiker,

ich habe versucht dieses Thema in einem passenderen Thread zu posten (Gäste), aber leider werde ich vor dem posten immer wieder zum log-in geführt und kann dann nachdem log-in kein Thema mehr im Gästethread verfassen. Gut, soviel dazu :-) und nun zum Thema.

Ich bin seit 2 Tagen nonstop damit beschäftigt die Münzsammlung meines Opas zu katalogisieren. Mal ganz davon abgesehen, dass ich definitiv Schwierigkeiten habe den Zustand der Münzen einwandfrei den Qualitätsstufen zuzuordnen, bin ich auf einige Münzen gestoßen, die mir Kopfschmerzen bereiten. Es handelt sich um die Folgenden:

1.) 1 Franc 1944. Die Frage die sich hier stellt ist, ob es sich um ein großes C oder kleines c auf der Rückseite handelt. Ich erkenne es einfach nicht. Ich nehme jedoch an, dass es sich um ein kleines c handelt. Sollte dem so sein, ist dieser Münze trotzdem ein Wert zwischen 20-70 zuzrechnen? (Foto 1)

2.) 1 Franc 1960. Ich habe hier Werte von 85 bis zu 300 Euro. ??? (Foto 2)

3.) 1 Franc 1943. Ich habe hier Werte von 15 bis zu 650 Euro. ??? Eine zweite Frage die sich mir hier stellt ist, ob diese "Verschmutzung" sich wohl leicht entfernen lassen würde. (Foto 3)

4.) 5 Francs 1948. Auch hier habe ich sehr verschiedene Werte vorliegen. (Foto 4)

5.) 5 Céntimos 1870. Gefunden habe ich hier den Wert 150 Euro, aber ist das in diesem Zustand auch nur in der Nähe des Möglichen? (Foto 5)

Ich danke allen, die mir antworten im Voraus und hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

viele liebe Grüße an alle Münzfans :-)
Annick
Dateianhänge
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Annick
Beiträge: 7
Registriert: So 25.01.15 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Großvaters Münzsammlung

Beitrag von Annick » So 25.01.15 19:15

PS: Die Reihenfolge wird genau anders herum angezeigt. Ganz unten ist demnach das erste Foto.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Großvaters Münzsammlung

Beitrag von Chippi » So 25.01.15 21:58

Hallo,

wo hast du diese Werte ermittelt? Es sind gängige bis sehr häufige Münzen, welche man in Wühlkisten für 20 Cent bis 1€/Stück finden kann.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Annick
Beiträge: 7
Registriert: So 25.01.15 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Großvaters Münzsammlung

Beitrag von Annick » So 25.01.15 22:13

Hallo,

aus verschiedenen Quellen im Internet. Ich dachte, dass wenigstens die 1. Münze (1944) ein höheren Wert aufgrund des "c" hat. Sind die normalen Umlaufmünzen nicht ohne diesen Druck?

lg
Annikc

Annick
Beiträge: 7
Registriert: So 25.01.15 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Großvaters Münzsammlung

Beitrag von Annick » So 25.01.15 22:16

und auch bei der 4. (5Fr. 1948) finde ich zwischen meiner Münze und denen die im Internet abgebildet sind (um ca. 35 Euro) keinen Unterschied. Es macht ja auch echt Spaß das ganze, aber einfach ist es definitiv nicht :-)

http://www.catawiki.com/catalog/coins/c ... ncs-1948-b

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Großvaters Münzsammlung

Beitrag von Chippi » So 25.01.15 22:56

Scheint begehrter zu sein, aber 28 mio. ist nun keine kleine Auflage, real ist dieser Preis hier:
http://www.ebay.de/itm/Y1876-Frankreich ... 7675.l2557.

1 Franc 1944 ist mit großem C, hier ein Angebot über 3,99€, welches wohl noch lange bei Ebay stehen wird:
http://www.ebay.de/itm/FRANCE-1-Franc-1 ... 5d34ecfff2.

Der Rest ist wirklich Wühlkistenware.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Annick
Beiträge: 7
Registriert: So 25.01.15 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Großvaters Münzsammlung

Beitrag von Annick » So 25.01.15 23:09

ok, vielen Dank. Mir scheint trotzdem als wären hier so einige dabei, die mehr wert sind. Alles so im Bereich bis 100 EUR. Aufgrund des Zustandes sicherlich eher die Hälfte bis 1/3 wert. Das muss ich wohl mal professionell schätzen lassen.

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Großvaters Münzsammlung

Beitrag von sambianer » Mo 26.01.15 01:19

Das ist doch schon mal schön, dass du mindestens eine bessere Münze gefunden hast!
Kannst gerne noch mehr Bilder einstellen. Von den bisher gezeigten ausgehend würde ich aber vermuten, dass es nicht so hohe Werte sein werden. Die Erhaltungen spielen auch eine große Rolle. Münzen in schlechteren Erhaltungen sind oft 1/10 oder sogar nur 1/100 wert.

Einen Händler wird das wahrscheinlich nicht so sehr begeistern, da es viel Arbeit macht...
Biete gut 2000 verschiedene Münzen aus aller Welt zum Tausch!

Annick
Beiträge: 7
Registriert: So 25.01.15 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Großvaters Münzsammlung

Beitrag von Annick » Mo 26.01.15 02:03

Hallo Sambianer,

ich habe den ersten Teil der Sammlung vor drei Jahren gekauft. Da habe ich 2500 Euro für "alles" bekommen. Die Münzen, die ich jetzt so finde, sind tatsächlich nicht so schön wie die bereits verkauften. Dein Angebot noch weitere Fotos reinzustellen, nehme ich gern an und werde bis morgen mal die vermeintlich besten Schätzchen raussuchen. Vielen Dank und viele Grüße
Annick

Annick
Beiträge: 7
Registriert: So 25.01.15 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Großvaters Münzsammlung

Beitrag von Annick » Mo 26.01.15 02:13

Nachtrag: Ich habe Münzen bereits als kleines Kind gesammelt so richtig mit Album und auf der ständigen Suche nach dem berüchtigten 0,50 Bank Deutscher Länder Pfennigstück von 1950. Über die Jahre hinweg wurden dann allerdings andere Dinge erst einmal spannender, aber ich merke, dass ich mich mit Freude 15 Stunden am Stück mit der Sammlung beschäftigen kann. Das nur mal nebenbei :-)
Immerhin hat mein Opa diese beiden Stücke in seiner Sammlung: 5 Pfennig 1949 G und 5 Pfennig 1967 G...natürlich nicht prägefrisch.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Großvaters Münzsammlung

Beitrag von Afrasi » Di 27.01.15 00:40

Annick hat geschrieben:Über die Jahre hinweg wurden dann allerdings andere Dinge erst einmal spannender, aber ich merke, dass ich mich mit Freude 15 Stunden am Stück mit der Sammlung beschäftigen kann. Das nur mal nebenbei :-)
Das hört sich ja an, als hättest Du Blut geleckt: :) oder beinahe sogar :evilbat:

Wenn Du nun noch beginnst Dir mehr Gedanken über die spannenden Geschichten hinter den Münzen zu machen, als über deren Wert nachzudenken, haben wir ein nettes neues Mitglied. :wink:
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Großvaters Münzsammlung

Beitrag von Arminius » Sa 11.04.15 10:32

Typische Verständnisprobleme im Spannungsfeld von Wert und Preis:

- Persönlicher WERT auf Grund von Erwartungen, Erinnerungen, Bezug, Leidenschaft, Interesse, ...
- PREISblasen in Katalogen, Internet-möchtegernhaben-Angeboten, Phantasiepreisen, ...

Real sind nur kurzfristig erzielbare reale Netto-Verkaufspreise a.G. der aktuellen Marktlage minus Aufwand für Gebühren, Arbeit, Versand, Verpackung, ...

Wie dem auch sei, lass dir dabei die Freude an Münzen nicht verleiden.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1758 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1036 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Münzsammlung Euro Schätzung
    von DeScent » » in Euro-Münzen
    0 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DeScent

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 6 Gäste