Ungarn..oder gar was völlig anderes..?!

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungarn..oder gar was völlig anderes..?!

Beitrag von Niloc » So 08.02.15 15:46

Hallo zusammen,

bin mit diesem Cu Münzlein ein wenig überfragt..! :oops:

Bin mir mit Ungarn nicht so recht sicher, da es auf der rechten Wappenseite irgendwie nicht wie ein typisches ungarisches Doppelkreuz ausschaut, sondern (für mich), eher wie ein normal viergeteiltes Wappen..?! Der Löwe auf dem Rv macht es auch grad nicht unbedingt einfacher den kleinen zuzuordnen..?! :cry:

Na evtl. hat da einer von euch eine Idee..?!


lb. Gruß,

Niloc
Dateianhänge
1a.jpg
2b.jpg

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ungarn..oder gar was völlig anderes..?!

Beitrag von Schwarzschaf » Mo 16.02.15 15:51

Die Seite mit dem Löwen erinnert mich an Hunyadi Janos 1446 - 1453
Allerdings sieht mir die Wappenabb. eher nach Medaille aus???!!
Gruß Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungarn..oder gar was völlig anderes..?!

Beitrag von mogusch » So 22.02.15 18:02

Wäre es möglich bei dem vermeintlichen ungarichen wappen zwischen doppelkreuz und dem trieberg (in dem das doppelkreuz steckt) eine krone zu erkennen & wäre es möglich bei dem vermeintlichem böhmischen löwen zu erkennen ob dieser einen doppelten/gegabelten schwanz & eine krone hat. So könnte man die münze zeitlich ein wenig genauer einschätzen.
mfg
mogusch

Benutzeravatar
Anyu
Beiträge: 61
Registriert: Mi 03.07.13 02:36
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungarn..oder gar was völlig anderes..?!

Beitrag von Anyu » So 22.02.15 20:15

Fehler, hat sich erledigt, sorry.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste