Zwei unbekannte Münzen (evtl. Großbritannien)

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Sonnenputzer
Beiträge: 8
Registriert: So 23.11.14 16:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei unbekannte Münzen (evtl. Großbritannien)

Beitrag von Sonnenputzer » Fr 27.02.15 16:26

Ich habe heute von Ebay ein Tütchen mit 18 alten Kupfermünzen bekommen. Mehr war der Auktion nicht zu entnehmen. Von komplett blanken Scheiben bis zu gut erhaltenen Münzen war alles dabei. Unter anderem waren zwei Stücke dabei, die ich nicht identifizieren kann.

Münze 1: 22x1mm. Auf der einen Seite ist steht "Victoria Queen of Great Brit." Die Königin ist abgebildet, ohne Krone aber mit Haarband. Die andere Seite kann ich nicht näher beschreiben. Leicht von der Mitte abweichend ist ein quadratisches Loch.
GEDC0015.JPG
Münze 2: 32,5x2,8mm (ca.). Auf der einen Seite ein länglicher Gegenstand (vllt. eine Kerze). Drumherum ein Lorbeerkranz (?). Darin steht 2 S. Ganz außen auf der linken Seite kann ich das Wort Nation in Großbuchstaben lesen. Der Rest ist, wie auch die komplette andere Seite völlig verwittert. Für die 2 S. fiel mit spontan 2 Shilling ein. Ist aber nur ein Bauchgefühl. Ich habe keine Ahnung.
GEDC0017.JPG
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Zwei unbekannte Münzen (evtl. Großbritannien)

Beitrag von pinpoint » Fr 27.02.15 16:38

Coin 2 :

2 Sols , type : dit au faisceau , Francais , Louis XVI , ca. 1792
Monnaie Constitutionnel

Greetz , Pinpoint
COGITO , ERGO SUM

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Zwei unbekannte Münzen (evtl. Großbritannien)

Beitrag von ischbierra » Fr 27.02.15 16:44

Hollo Sonnenputzer,
die untere ist Frankreich. Geht so in diese Richtung: http://www.ma-shops.de/hardelt/item.php5?id=14418
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Zwei unbekannte Münzen (evtl. Großbritannien)

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 27.02.15 19:41

Das obere Stück ist ein Spieljeton aus der Zeit um 1850. Dargestellt ist eine Spielkarte, die Pik 2. Ähnlich Mitchiner Nr. 6842, dort Pik 4, erwähnt wird auch eine Pik 3. Hersteller wahrscheinlich James Hinks aus Birmingham. Das ist ein etwas seltenerer Typ, schade, daß das Stück gelocht ist. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Sonnenputzer
Beiträge: 8
Registriert: So 23.11.14 16:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei unbekannte Münzen (evtl. Großbritannien)

Beitrag von Sonnenputzer » Fr 27.02.15 21:06

Vielen Dank für die tolle Hilfe. :)
Wenn man kaum Anhaltspunkte hat, ist es echt schwer, bei Google was zu finden. Das ist ja immer mein erster Weg, weil ich die Münzen unbedingt selbst bestimmen möchte.

Wenn der Spieljeton ein seltener Typ ist, ist er dann trotz seiner Lochung noch etwas wert? Und warum wurden solche Münzen eigentlich gelocht? Wurden sie damit entwertet?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Zwei unbekannte Münzen (evtl. Großbritannien)

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 27.02.15 22:08

Es gibt halt auch wenig Spezialsammler für solche Jetons. Ein selteneres Stück in guter Erhaltung bringt auch nur einen zweistelligen Betrag. Die Lochung von Münzen kann viele Gründe haben. Da ein Jeton keinen Geldwert hatte, kommt eine Lochung zur Entwertung eher nicht in Frage. Es gab "Sammler", die ihre Stücke an eine Schrankwand genagelt hatten, andere haben Münzen unter ein Tischbein genagelt, um das Wackeln abzustellen, andere Lochungen dienten zur Fixierung der Münzen in Schmuckstücken oder auf Kleidungsstücken....Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei unbekannte Münzen - wer weiß etwas? Münze 1
    von ni-ko » » in Römer
    3 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2
    von ni-ko » » in Griechen
    4 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ni-ko
  • unbekannte Münze, evtl. arabischer Raum
    von Frank Emm aus Weh » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank Emm aus Weh
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Zwei unbekannte Token
    von mefeu#münzen » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste