Bitte um Unterstützung Münze Frankreich

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
niclubu
Beiträge: 60
Registriert: Fr 06.03.15 09:32
Wohnort: BlüBa-Stadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Unterstützung Münze Frankreich

Beitrag von niclubu » Di 26.05.15 21:35

kann jemand diese münze zuordnen? insbesondere die Münzstätte und die zeitliche zuordnung wäre interessant für mich
Dateianhänge
5centimas frankr. 2.jpg
5centimas frankr. 1.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Bitte um Unterstützung Münze Frankreich

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 26.05.15 23:02

Die Jahreszahl wird nach dem Revolutionskalender angegeben. Unter CINQ CENTIMES steht L'AN und die Zahl, die ich leider nicht lesen kann. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Unterstützung Münze Frankreich

Beitrag von Medalstrike » Mi 27.05.15 12:00

Hallo,

habe mal ein Negativ der Münze erstellt und ein Vergleichsstück daneben gesetzt.
Ich wäre geneigt zu sagen dass es sich um L`AN 7 handeln könnte.

Gruß Dietmar
Dateianhänge
5centimas frankr lan 7.jpg
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

niclubu
Beiträge: 60
Registriert: Fr 06.03.15 09:32
Wohnort: BlüBa-Stadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Unterstützung Münze Frankreich

Beitrag von niclubu » Mi 27.05.15 21:16

danke mal für Eure Hilfe. Das mit der farblichen Bildveränderung ist ein guter tip. Ich habe mir die Münze noch mals vorgenommen und im fraglichen Bereich mit einem ganz weichen Plastikradierer die Patina etwas reduziert. In schrägem Auflicht könnte es L´AN 8 sein die Prägestätte wäre als erster Buchstabe ein D oder event L und rechts daneben ein eindeutiges "A". Macht den eine dieser Kombinationen einen Sinn ?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bitte um Unterstützung Münze Frankreich

Beitrag von klaupo » Mi 27.05.15 23:13

niclubu hat geschrieben:In schrägem Auflicht könnte es L´AN 8 sein die Prägestätte wäre als erster Buchstabe ein D oder event L und rechts daneben ein eindeutiges "A". Macht den eine dieser Kombinationen einen Sinn ?
Nein, diese Kombination gibt es für keine Münzstätte. Die einzige, die in Frage käme, wäre AA (Metz), und wenn man das Mzz. über dem zweiten A dazu nimmt, ist sie es auch.

http://www.comptoir-des-monnaies.com/pr ... 02-p-44063

L´AN 8 wäre auch mein Vorschlag gewesen-

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Gordianus III.
    von Titianus112 » » in Römer
    10 Antworten
    942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von briac
  • Unterstützung: Bestimmung von 4 römischen Münzen
    von fitying » » in Römer
    8 Antworten
    665 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Constantius I. und Maximinus Daia
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Münze Frankreich 1 Liard
    von Boomer9231 » » in Sonstige
    3 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Boomer9231

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste