Französiche Goldmünzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
|-SuracI-|
Beiträge: 22
Registriert: Di 28.05.02 15:38
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Französiche Goldmünzen

Beitrag von |-SuracI-| » Mi 03.03.04 19:02

Hallo Boardies, (ja, ich bins wirklich ;) )

Ich habe von einem Bekannten heute folgende Mail erhalten:

...
Eine kroat. Kollegin hat bei einer Hausrenovierung in Kroatien etliche
ältere franz. Goldmünzen gefunden; in Kroatien bekommt sie den Goldpreis dafür
bezahlt, der beläuft sich derzeit auf 9 Euro pro Gramm. Die Kollegin, die sich
mit Münzen genausowenig auskennt wie ich, möchte nun wissen, ob die Münzen
nicht eventuell einen gewissen Sammlerwert haben, der vielleicht höher liegt als
die 9 Euro pro Gramm.
...

hier die Bilder, die ich mit dazubekam...

[ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Also ich habe ihm auf jden Fall gesagt, er soll die Münzen behalten (oder die Bekannte). Aber genaueres habe ich darüber noch nicht rausgefunden... wäre nett, wenn jemand etwas nachhelfen könnte.

Danke und Gruß |-SuracI-|

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 03.03.04 21:57

Hallo SuracI,

die beiden unteren aus Frankreich (Napoleon III, 1867 geprägt in Strasbourg, Mzz. BB und der Genius von 1875, geprägt in Paris, Mzz. A) dürften in etwa beim Goldpreis liegen - 6,45 gr. 900 fein, die hab ich kürzlich für 55 angeboten gesehen. Der obere, Carlo Alberto, König von Sardinien, geprägt in Turin (Mzz. Adlerkopf) ist besser - Gewicht und Feingehalt wie die Franzosen - wurde (allerdings in Italien) 2003 in vergleichbarer Erhaltung für ca. 150 ausgerufen. Wieviel er hier bringen würde, kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht hilft das ja schon mal weiter? :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
|-SuracI-|
Beiträge: 22
Registriert: Di 28.05.02 15:38
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von |-SuracI-| » Do 04.03.04 14:42

Hallo klaupo, vielen Dank für die schnelle ANtwort... hat mir durchaus weiter geholfen...

Gruß |-SuracI-|

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste