Irischer Bürgerkrieg, Crown 1690

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Irischer Bürgerkrieg, Crown 1690

Beitrag von Radealex » Mi 07.02.18 18:46

Hallo,
Ich habe einen Jeton gefunden.
AV: IAC . II . DEI . GRA . MAG . BRI . FRA . ET . HIB . REX um geharnischten Ritter mit Schwert zu Pferd.
RV: CHRIS - TO . VICT - ORE . TRI - VMPHO , 4 Wappen (England,Schottland,Frankreich,Irland) kreuzförmig um engl.Krone. in den Feldern ANO-DOM 16-90
Durchmesser 33,5mm Gewicht 13,84 g. Material wahrscheinlich Kupfer.
GBToken1690v.jpg
GBToken1690r.jpg
Jacob der II. regierte von 1685 - 1689.
Was hat das Stück zu bedeuten ?
Gab es zu der Zeit schon Token ? oder ist es einfach eine Medaille auf Jacobs andenken ?
wurde sowas geprägt oder gegossen ? die aufwendige Laub-Rändelung macht mich etwas stutzig.
würde mich über Anmerkungen und Hinweise freuen.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7962
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 368 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Britischer Jeton 1690 oder Token?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 07.02.18 19:17

Das ist eine Crown (5 s) aus dem irischen Bürgerkrieg. Aus Glocken- oder Kanonenmetall hergestellt. Du hast die Nr. Spink 6578. Für das Stück schon eine annehmbare Erhaltung. Solltest du rs loswerden wollen, bitte PN. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Britischer Jeton 1690 oder Token?

Beitrag von Radealex » Mi 07.02.18 20:35

Oh vielen dank für die schnelle Antwort,
Ich hatte wirklich auch erst an einen Token gedacht, aber war irritiert wegen des Materials.
hab sie erst gestern bekommen, aber die Machart die eher untypisch für Medaillen ist, lies mich nicht schlafen.

Gruß,
Alex.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste