Russland Krönungsrubel oder Rubel ohne Rückseitendruck

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Sparka
Beiträge: 5
Registriert: So 08.04.18 08:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Russland Krönungsrubel oder Rubel ohne Rückseitendruck

Beitrag von Sparka » So 08.04.18 10:20

Guten Tag,

ich habe vor einigen Monaten eine paar Münzen erhalten wozu ich leider keine Informationen finde. Ich weiss nicht ob es sich hierbei um einen Nachdruck oder ähnliches handelt.

Es geht um einen Krönungsrubel oder Rubel Nikolaus II. Auf der Oberseite befinden sich das Bild des Nikolaus dem 2, der Rand ist geprägt, die Rückseite jedoch ist glatt bis auf 2 Buchstaben GB.

Um jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Sparka
Dateianhänge
IMG-6564.jpg
Vorderseite
IMG-6563.jpg
Rückseite GB

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Russland Krönungsrubel oder Rubel ohne Rückseitendruck

Beitrag von klaupo » So 08.04.18 12:25

Das ist ein sog. Galvano, eine einseitige Replik, wie sie für Münzauslagen in Banken und Museen verwendet wurde. Das GB steht - nicht ganz geklärt - für GERA BROZATIUS bzw. GALVANO BROZATIUS. Etwas mehr dazu findet man hier:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 18&t=25529

Gruß klaupo

Sparka
Beiträge: 5
Registriert: So 08.04.18 08:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Russland Krönungsrubel oder Rubel ohne Rückseitendruck

Beitrag von Sparka » So 08.04.18 12:55

Hallo Klaupo,

vielen Dank für die kompetente Antwort. Der Anwendungsbereich leuchtet mir ein. Leider keine Rarität.

Beste Grüße
Sparka

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast