Bestimmungshilfe für wellige Goldmünze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Mathias Kruse
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15.04.17 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe für wellige Goldmünze

Beitrag von Mathias Kruse » Fr 08.03.19 12:57

Hallo liebe Münzfachfreunde,
Dank Eurer Hilfe habe ich drei der Goldmünzen selbst bestimmen können, aber diese hier finde ich einfach nicht.
Münzdaten sind folgende:

Münzgewicht: 4,02 g
Feingehalt: 987 ‰
Durchmesser: 22.00 / 23.00 mm

Ich weiss nicht ob es Fatimiden, Abbasiden.. oder noch etwas anderes ist, ich habe versucht selber genau diese Münze über Google zu finden, bin aber erfolglos geblieben. Bin sowohl bei persischen Münzen gelandet, als auch bei syrischen.. Kann mir jemand helfen, wo ich solche Münzen bestimmen kann? Oder kennt sich jemand damit aus? Ich habe hier noch mehr und weiß überhaupt nicht wie ich das herausfinden kann. Es sind ganz dünne unebene "Goldbleche" auch der Rand ist total unregelmäßig. Biegen lässt sich die Münze aber nicht, schaut aber trotzdem recht "wellig" aus von der Seite. Daher hab ich mal ein Rand Foto dazu erstellt

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Birgit
Dateianhänge
08-rand.jpg
08-2.jpg
08-1.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1044 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1099 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1130 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    184 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste