ausländische Münzen -*- Verwechslung mit Euros

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

-Maurice-
Beiträge: 2
Registriert: Do 03.07.08 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Merkwürdige Münze

Beitrag von -Maurice- » Do 03.07.08 13:59

Hallo,


vor ein paar Tagen hab ich mal in meinem Geldbeutel geschaut und da hab ich eine äußerst seltsame Münze gefunden.


[ externes Bild ] [ externes Bild ]



Sie hat keine Währung auf irgendeiner Seite.
Auch noch hinzuzufügen ist, dass wenn man die Münze umdreht nach links bzw. rechts steht das Bild dann auf dem Kopf.

Da ich ja selbst Euromünzen sammel wollte ich euch fragen, ob das überhaupt eine europäische Münze ist?
Ist die Münze vielleicht eine Fälschung?
Und hat die überhaupt einen Wert?


Die Zeichen kann man ja sehr schlecht entziffern, die auf dem Rand stehen. Nur eine "10" am Rand der Prägung, wo der Turm abgebildet ist, ist zu erkennen.


Wenn ihr mir sagen könnt, was das für eine Münze ist und aus welchem Land die kommt, wäre ich euch sehr dankbar.



Gruß

Maurice

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Do 03.07.08 15:41

Hallo,

das ist eine 10 Bath Münze aus Thailand.

Ein paar mehr Informationen dazu findest du hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic189 ... t=thailand

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

-Maurice-
Beiträge: 2
Registriert: Do 03.07.08 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -Maurice- » Do 03.07.08 16:57

Ah vielen Dank!

Die ist aber wenig wert...
Kann man bestimmt wieder ausgeben, ohne das es ein Verkäufer merkt :D


Danke nochmals

Maurice

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 03.07.08 22:48

-Maurice- hat geschrieben:Ah vielen Dank!

Die ist aber wenig wert...
Kann man bestimmt wieder ausgeben, ohne das es ein Verkäufer merkt :D


Danke nochmals

Maurice

Wenn Du den "Schwarzen Peter" einfach weitergibst, es der Verkäufer aber doch merken sollte, dann kann man Dich evtl. wegen versuchten Betrugs drankriegen - und das kann richtig teuer werden oder zumindest mit viel Ärger verbunden sein! :o

Dann doch lieber den kleinen Verlust als Lehrgeld hinnehmen, das Stück einem Weltumlaufmünzensammler schenken (falls er es nicht schon hat... :wink:) und sich das Wechselgeld in Zukunft genauer anschauen! 8)

gastling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17.09.11 12:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze- Ein Euro? Ein Fehldruck?

Beitrag von gastling » Sa 17.09.11 13:35

Hallo
Ich hab eine Münze, die von der Machart (Metall) ganz ähnlich einer 2 Euro Münze ist, sie weißt aber eine mir unbekannte Schriftart auf und auch eine Wertangabe ist für mich nur unsicher zu erkennen (10?). Ich als Laie wüsste gerne was ihr davon haltet und ob sie vielleicht sogar was wert ist.
vielen dank im Vorrraus
Dateianhänge
DSCN0153.JPG
andere seite
DSCN0147.JPG
eine seite

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze- Ein Euro? Ein Fehldruck?

Beitrag von Mario17 » Sa 17.09.11 13:38

10 Baht - Thailand

Wert liegt ca. bei 0,20 € ;)

LG
Mario
Zuletzt geändert von Mario17 am Sa 17.09.11 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

gastling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17.09.11 12:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze- Ein Euro? Ein Fehldruck?

Beitrag von gastling » Sa 17.09.11 14:01

Schade...
trotzdem danke

Askia
Beiträge: 2
Registriert: So 25.09.11 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze- Ein Euro? Ein Fehldruck?

Beitrag von Askia » Mi 28.09.11 19:37

Hallo,
diese Münze habe ich auch, bei meiner ist eine seite um ca. 180 Grat gedreht ist das normal oder eine Fehlprägung?
Steht also auf dem Kopf wen ich die Münze um die senkrechte Achse drehe, dass habe ich auch bei vielen anderen Stücken wie einigen Ptas,Gulden usw.
freue mich über Andworten.

MfG Askia
Signaturen sprechen für sich.

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze- Ein Euro? Ein Fehldruck?

Beitrag von Mario17 » Fr 30.09.11 19:08

Askia hat geschrieben:Hallo,
diese Münze habe ich auch, bei meiner ist eine seite um ca. 180 Grat gedreht ist das normal oder eine Fehlprägung?
Steht also auf dem Kopf wen ich die Münze um die senkrechte Achse drehe, dass habe ich auch bei vielen anderen Stücken wie einigen Ptas,Gulden usw.
freue mich über Andworten.

MfG Askia
Nein das ist vollkommen normal.

LG
Mario

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze- Ein Euro? Ein Fehldruck?

Beitrag von Thomas78 » Mo 03.10.11 23:39

Hallo zur Münze auch genant Thai Euro, da er identisch mit unserem Euro ist.Kleine Anmerkung keine Stempeldrehung alles Normal .. Aber was kaum jemand weiß der Zigarettenautomat um die Ecke denkt, dass es ­eine Euro Münze ist und nimmt diese ohne Weiteres an ..

Anubix2
Beiträge: 20
Registriert: Fr 07.08.09 20:59
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze- Ein Euro? Ein Fehldruck?

Beitrag von Anubix2 » Do 06.10.11 16:34

Thomas78 hat geschrieben:Hallo zur Münze auch genant Thai Euro, da er identisch mit unserem Euro ist.Kleine Anmerkung keine Stempeldrehung alles Normal .. Aber was kaum jemand weiß der Zigarettenautomat um die Ecke denkt, dass es ­eine Euro Münze ist und nimmt diese ohne Weiteres an ..
Da muss bei Dir um die Ecke aber noch ein sehr alter Zigarettenautomat stehen !!! Aktuelle Automaten nehmen das Stück nicht an ... die sind diesbezüglich inzwischen Cleverer als die Kassiererinnen im Supermarkt (wo die meisten dieser Stücke wieder an den Mann (oder die Frau) gebracht werden.

Lg
Marcus

hexe302004
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24.08.11 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze- Ein Euro? Ein Fehldruck?

Beitrag von hexe302004 » Sa 26.11.11 17:40

Im moment kursieren von den Dingern ne Menge rum und werden oft als Wechserlgeld raus gegeben

65er
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11.06.12 19:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze- Ein Euro? Ein Fehldruck?

Beitrag von 65er » Mo 11.06.12 19:33

Das Veräppeln mit "Thai Euro" nimmt inzwischen schon ganz schön große Ausmaße an. Ich habe eine Zeit im Ausland gearbeitet, wo wir eine Wechselstube hatten. Meine Kollegen haben im Eifer des Gefechts am Ende eines jeden Monats regelmäßig um die 50 EUR Miese mit den Thai Euros. Das ist echt mies.

Neon219
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ausländische Münzen -*- Verwechslung mit Euros

Beitrag von Neon219 » Mo 02.09.19 12:53

ich habe heute früh beim Bäcker 2 Euro + irgendwas Wechselgeld bekommen, wollte mittags damit bezahlen, die Kellnerin gibt mir die Münze zurück "nee, das nehm ich nicht". Bei genauer Betrachtung ergab sich dann, daß das Teil nur so aussieht wie eine 2-Euro-Münze.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Falsche 2 Euro

Beitrag von bajor69 » Mo 02.09.19 12:57

Ein Bild von der Münze wäre nicht schlecht.
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Euro-Münzen gefunden
    von kurtk » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    245 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste