Seite 1 von 3

Re: Eure "moderne" Münze/Medaille des Jahres 2020

Verfasst: Di 22.12.20 22:22
von klaupo
Aus gegebenem Anlaß ...

1989_Heinsdorff_Umweltschutz.jpg
Reinhard Heinsdorff (1923- 2002), Medaille 1989 auf den Umweltschutz (Ag). Av. Kröte auf Reifenspuren. Rv. Erdkugel. ANDERS UMGEHEN MIT DER ERDE. 40 mm.

Gruß klaupo

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Verfasst: Fr 25.12.20 16:12
von ischbierra
Nun sei mal nicht so ungeduldig. Es gibt hier Leute, die sich gerne auch Medaillen anschauen. Oder selber welche sammeln.

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille des Jahres 2020

Verfasst: Fr 25.12.20 21:59
von Klenova
Meine Medaille des Jahres kommt aus meiner BMW-Sammlung:

Jahr: 1976
Herausgeber: Unbekannt
Material: Bronze
Finish: antik /patiniert
Durchmesser: 70,0mm
Dicke (inkl. Relief): 4,5mm
Gewicht: 118,7g
Anlass: 4. Internationales Rennen für historische Renn- und Sportwagen am Nürburgring (14./15.08.1976)

Die Vorderseite hat ein tolles Motiv. Der BMW 328 Roadster ist für BMW eines der ikonischten Fahrzeuge in deren Geschichte.
Tolles, plastisches Relief welches in patiniert super zur Geltung kommt.
BMW 328 Sport VS xs.jpg
Vorderseite: BMW 328 Roadster
Die Rückseite hingegen glänzt (nicht im wörtlichen Sinne) haupsächlich durch Information.
BMW 328 Sport RS xs.jpg
Rückseite: Beschreibung Anlass
Ich finde das Thema super und freue mich auf die nächsten "digitalen Exponate"!

Numismatische Grüße

Florian

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille des Jahres 2020

Verfasst: Sa 26.12.20 01:20
von ischbierra
Genaugenommen sind wir hier mit den Medaillen falsch. Vielleicht kann ein Mod mal verschieben.

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille des Jahres 2020

Verfasst: Sa 26.12.20 07:30
von Numis-Student
Ich würde erst noch abwarten. Vielleicht will jedoch noch Jemand seine moderne "Münze des Jahres 2020" zeigen ?

Schöne Grüße
MR

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Verfasst: Mo 28.12.20 20:42
von Mynter
Ich unterstütze Dich mal ein wenig, stelle meine diesjährige Neuerwerbung aber hier vor : viewtopic.php?f=11&t=52782&p=526797#p526797
Im Post- SMU Thread ist sie thematisch besser aufgehoben.
Ansonsten habe ich natürlich dieses jahr noch eine weitere moderne Münze dazubekommen :https://www.norges-bank.no/tema/Sedler- ... 20-vestly/
Die ist aber so hässlich, dass mein Photoapparat nicht wollte.

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Verfasst: Di 29.12.20 20:26
von ischbierra
Ich sammle normalerweise keine modernen Münzen, von Ausnahmen abgesehen. Bei dieser Münze habe ich eine Ausnahme gemacht. Sie gefällt mir einfach ästhetisch.

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Verfasst: Di 29.12.20 21:58
von Numis-Student
Ich bearbeite gerade Jetons und Wertmarken, die dieses Jahr in meine Sammlung kamen.

Hier die Geschichte zu einem besonders kuriosen Stück: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aux_Belles_Poules

Und hier ein Angebot mit Abbildung eines solchen Stücks:
https://www.ebay.fr/itm/jeton-de-maison ... 3775956815

Schöne Grüße
MR

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Verfasst: Fr 08.01.21 21:17
von ThomasM
Falkland-Inseln 1 Crown 2017, 1Oz Ag
Mit dem Motto "Britannia rules the waves".
Nach 7329 Prägungen wurde der Pobjoy Mint von der Royal Mint verboten das Motto weiter zu nutzen - die haben wohl die Rechte hieran.
Also mussten die restlichen 42671 Münzen ohne das Motto geprägt werden.
Die spinnen die Briten.....
IMG_6164.jpeg
IMG_6165.jpeg

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Verfasst: Sa 09.01.21 13:31
von onbed
ich besitze nur eine Medaille, und die ist weder besonders schön, noch gut fotografiert.
Wie bekommst Du nur die tollen Bilder hin?

Silber ist ja sehr schwer zu fotografieren, wegen der Spiegelung?

Gruß onbed

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Verfasst: So 10.01.21 19:58
von klaupo
Die Lats-Münze ist interessant, aber ohne Ausgabeanlaß leider unverständlich. Dem wäre ganz einfach abzuhelfen gewesen, s. hier:

https://en.numista.com/catalogue/pieces26354.html

Gruß klaupo

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Verfasst: Sa 16.01.21 16:47
von didius
Wie Mynter schon angemerkt hat, tolles Stück.

Fa. Schreiber & Neffen war eine Glasfabrikation in Österreich (Wien) mit weiteren Niederlassungen in Mähren.

Anton Scharff war österreichischer Medailleur ebenfalls aus Wien.

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Verfasst: Sa 16.01.21 16:55
von Zwerg
Gibt es auch in Silber - da sieht es noch ein klein wenig ansprechender aus.
image01305.jpg
Medaille 1882 von A. Scharff, auf das 25-jährige Firmenjubiläum der Glaswarenfabrik J. Schreiber & Neffen - gewidmet von den Beamten und Arbeitern. Drei Medaillons mit den Brustbildern von Josef Schreiber sowie Eduard und Maximilian Göpfert / Allegorische Darstellung der Glasindustrie (Industria zwischen drei Genien beim Glasblasen, Verbuchen und Expedieren)

Und die kleinen Angestellten und Arbeiter haben dann wohl die Medaille in der Zinnausführung erworben
image07140.jpg
Grüße
Klaus

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Verfasst: Sa 16.01.21 19:20
von mimach
Tolles Stück. Eine schöne Kleinplastik. Die Köpfe scheinen aus dem Bild herauszuragen.
Extinct ein Dankeschön fürs Vorzeigen. Zwerg und Didius danke für die Hintergründe.

Re: Eure "moderne" Münze / Medaille

Verfasst: So 17.01.21 15:47
von Franz
Aus meiner Heimatsammlung, gibt es auch in Bronze.
Gewicht ist 83,18g