Literatursuche Anatolische Beyliks, Menteşe

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 11
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Literatursuche Anatolische Beyliks, Menteşe

Beitrag von Atalaya » Sa 26.12.20 13:33

Hallo,

kann mir bitte jemand Literatur zu den Münzen der Anatolischen Beyliks, insbsondere Menteşe, nennen?

Vielen Dank im Voraus,
Atalaya
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 164
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Literatursuche Anatolische Beyliks, Menteşe

Beitrag von Radealex » So 27.12.20 10:31

Hallo,

In der Türkei ist dieses Buch bekannt:
Karesi, Saruhan, Aydın, Menteşe Beylik Paraları. Celil Ender, İstanbul, 2000. 254 p.
erhältlich auch bei delcampe für 35,-€

https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 33897.html

Gruß, Alex.

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 164
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Literatursuche Anatolische Beyliks, Menteşe

Beitrag von Radealex » So 27.12.20 10:41

Dazu gibt es auch noch dieses Werk:

Germiyanoğulları Beyliği Paraları Kataloğu. Celil Ender, İstanbul, 2005. 120 p.

Auch bei Delcampe erhältlich für 8,-€

https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 34539.html

Ich habe eine große sammlung Mentese und Aydin Akce´s und hatte mir auch schon überlegt die Bücher zu kaufen.
Da ich aber selber kein Türkisch lesen kann habe ich mich davor bisher gescheut.

lg,
Alex.

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 164
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Literatursuche Anatolische Beyliks, Menteşe

Beitrag von Radealex » So 27.12.20 10:57

Ich selber nutze immer gerne zeno.ru, ISLAMIC WORLD Anatolian Principalities, 709-871

https://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=1477

Dort wird man auch immer schnell fündig.

Ansonsten ist auch einiges im "Tye, Robert, Early World Coins, York 2009" und im "Mitchiner, Michael, World of Islam, London 1977"
sowie in älteren Büchern von Stephen Album zu finden.

Gruß, Alex.

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 11
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Literatursuche Anatolische Beyliks, Menteşe

Beitrag von Atalaya » So 27.12.20 12:29

Vielen herzlichen Dank! Damit kann ich arbeiten. Beim ersten Link sieht man auch ein paar Seiten. Katalogangaben auf Türkisch sind mit Wörterbuch bestimmt zu bewältigen.

Grüße,
Atalaya
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 0 Gäste