Wer kennt diese Münzen?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
natsch
Beiträge: 2
Registriert: Di 01.06.04 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese Münzen?

Beitrag von natsch » Mi 02.06.04 00:03

Die Münzen datieren von 1500 bis 1510.
Es sind folgende Wortbestandteile erkennbar:

- EPS (Episcopus) SANCT RUDBERTUS
- ARCH EPS (ERZBISCHOF?) LEONARD

Durchmesser 25 mm

Würde mich sehr freuen, wenn mir ein Freak helfen kann!
Dateianhänge
Kopie von 010604Rück.jpg
Kopie von 010604Vor.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 02.06.04 16:19

Hallo und willkommen im Forum!

Das Stück müßte eigentlich zum Bistum Salzburg gehören, geprägt unter Erzbischof Leonhard von Keutschach (1495 - 1519). Zum Nominal kann ich leider nichts sagen. Die Info kommt aber sicher noch! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
natsch
Beiträge: 2
Registriert: Di 01.06.04 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von natsch » Do 03.06.04 08:40

Hallo, Klaupo!

Vielen Dank für Deine Super Information. Wir haben schon an etwas ähnliches gedacht, da der Heilige Rupert ja der Schutzheilige des Salzabbaus ist und der auf der Münze abgebildete Bischof oder Heilige ein Töpfchen (vermutlich mit Salz) hält.

Mal sehen, ob noch mehr rauskommt!

Viele Grüsse!

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Do 03.06.04 13:01

Die Zuweisung ist korrekt. Es dürfte ein sog. "Rübenbatzen" ( = 4 Kreuzer ) sein, in Anspielung an das Bischofswappen (Rübe).
Gruß
Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfennig 47,5 und 5 Gäste