Imitation? Schweden?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5076 Mal
Danksagung erhalten: 2185 Mal

Imitation? Schweden?

Beitrag von Chippi » Mo 15.01.24 15:07

Hi leutz,

Rätsel sind ja beliebt, ich habe hier diesen schlecht erhaltenen Winzling, der mir eine alte Fälschung/Imitation zu sein scheint.

Maße: ca. 14-16mm; 0,44g

Das Vorbild scheint mir ein Schilling aus Elbing zu sein bzw. eine Prägung von Gustav II. Adolf, wie z.B. hier:
https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/145127.
Bei mir erkennt man ein A und ein dann retrogrades G. Wenn man den Querstrich im A als Fehler sieht und die Öffnung des G richtig ist, dann könnte man noch hieran denken:
https://www.acsearch.info/search.html?id=7574030.
Aber ich wäre eher bei Gustav II. Adolf. Kennt jemand das Vorbild?

Gruß Chippi
Dateianhänge
ara1_Easy-Resize.com.jpg
ara2_Easy-Resize.com.jpg
ara3_Easy-Resize.com.jpg
ara4_Easy-Resize.com.jpg
ara5_Easy-Resize.com.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste