Imitation? Elbing? Danzig?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Chippi
Beiträge: 5863
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2179 Mal

Imitation? Elbing? Danzig?

Beitrag von Chippi » Mo 15.01.24 15:14

Hi leutz,

Rätsel sind hier ja beliebt. Ich hätte auch noch diese Ruine, die mir eine alte Fälschung zu sein scheint. Aber was war das Vorbild?
Auf der einen Seite erkennt man die Reste eine Kartusche und ein Kreuz oben (wie bei Elbing oder Danzig). Die andere Seite zeigt ein Wappenschild und darum noch wenige Rest der Legende, dabei aber ein retrogrades R.

Maße: ca. 15-16mm; 0,78g

Gruß Chippi
Dateianhänge
ara6_Easy-Resize.com.jpg
ara7_Easy-Resize.com.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Imitation? Elbing? Danzig?

Beitrag von Lackland » Mo 15.01.24 15:27

Hallo Chippi,

ich gehe auch mal ganz vorsichtig von einem Schilling oder Denar von Danzig aus und muss mal etwas recherchieren…
Leider sieht man halt nicht mehr viel auf Deinem Stück.

Hier mal zum Vergleich:

https://www.coingallery.de/stadt/d/danzig.htm

Viele Grüße

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
camper7780
Beiträge: 8
Registriert: So 26.02.23 08:25
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Imitation? Elbing? Danzig?

Beitrag von camper7780 » Mo 15.01.24 18:41

Hallo

Schilling Riga ? (Fälschung) https://www.ma-shops.de/olding2/item.php?id=335527

Viele Grüße
Nummi loquuntur

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste