Sammlung "Dr. Tornau"

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Sammlung "Dr. Tornau"

Beitrag von Firenze » Do 08.02.24 20:15

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine aber feine Sammlung älterer europäischer Münzen erhalten, die jüngsten Stücke stammen aus den späten 1930er Jahren. Alle Münzen bzw. Münzgruppen waren in kleinen Papiertütchen verpackt, von denen die Mehrzahl unten mit "Dr Tornau" oder "Tornau" beschriftet ist. Ich würde nach Möglichkeit gern herausfinden, wer dieser "Dr Tornau" war.

Vom Verkäufer erhielt ich lediglich die Info, dass die Stücke aus einer Erbmasse stammen. Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Im Netz bin ich schnell auf den Zolldirektor Otto Tornau gestoßen, der u.a. zu Mansfelder und Halberstädter Münzen publiziert hat - einen Doktortitel hat der jedoch meines Wissens nicht getragen.

Ist der frühere Eigentümer dieser Sammlung zufällig jemandem hier ein Begriff? Eine Verbindung in den sächsischen Raum ist wahrscheinlich.

Viele Grüße,
F
Dateianhänge
DSC08942.JPG

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1267 Mal
Danksagung erhalten: 1846 Mal

Re: Sammlung "Dr. Tornau"

Beitrag von Lackland » Do 08.02.24 20:52

Hallo,

ich vermute, dass das NICHT Dein Dr. Tornau ist. Aber man weiß ja nie…
https://www.zobodat.at/biografien/Torna ... _8-9-6.pdf

Viele Grüße

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste