Abbadiden von Sevilla, al-Mu'tamid, Handús, Al Andalus

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2291 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Abbadiden von Sevilla, al-Mu'tamid, Handús, Al Andalus

Beitrag von Atalaya » Fr 16.02.24 09:39

DSC_0121_2.jpg
DSC_0120_2.jpg
Gekauft als:
Abbadiden von Sevilla, al-Mu'tamid Muhammad (461-484 H./1069-1091), Dirham (Teilstück). 0,54 g, 11 mm.

Kommt das hin? Was ist da von der Legende auf dem ersten Bild noch zu erkennen?
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Atalaya am Mo 19.02.24 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2291 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Bestimmungshilfe Al Andalus

Beitrag von Atalaya » So 18.02.24 09:33

Jetzt bin ich bei zeno auf den Bergriff handús für diese Teilstücke gestoßen. Bei colnect findet sich eine Definition des Begriffes. Offenbar wurden sie (Was ist der Plural von handús?) am Ende des 11. Jhdts. in Billon und Kupfer mit den normalen Dirham-Stempeln geprägt, um den Kleingeldbedarf zu decken. Sie wurden also nicht etwa zugeschnitten, sondern von vornherein so geprägt. Spannend.

Kann man den zugrundeliegenden Dirham-Typ noch bestimmen? Album 404. Aber welcher Subtyp?
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2291 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Abbadiden von Sevilla, al-Mu'tamid, Handús, Al Andalus

Beitrag von Atalaya » Mo 19.02.24 19:31

Drüben bei World of coins konnte man etwas weiterhelfen.

Handús ist übrigens sowohl Singular, als auch Plural.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2024 Spanien - Sevilla
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    1 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste