Savoyen - Soldo

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5075 Mal
Danksagung erhalten: 2184 Mal

Savoyen - Soldo

Beitrag von Chippi » Fr 16.02.24 22:34

Hi leutz,

hier meine letzte Ruine von der WMF, aus der Silberkiste gefischt, weckte sie mein Interesse, da bereits älter. Zumindest eine grobe Einordnung hatte ich mir gewünscht und ich wurde auch schnell fündig, da "SABAV" noch lesbar ist und durch das Motiv Kreuz/Wappen war schnell klar, es ist ein Stück aus Savoyen und ein Soldo von Emmanuel Philibert (Emanuele Filiberto I.), 1553-1580.
Zuerst dachte ich an den zweiten Typ, 1563-81, doch dann fielen mir die Kreuzwinkel mit ihren unterschiedlichen Zeichen auf und dann fand ich diesen Typ: https://en.numista.com/catalogue/pieces139340.html.
Die 7 ist fast weg, aber der Rest noch erkennbar, damit von 1578. Da gibt es zwei Möglichkeit, zwei Münzmeister und damit zwei Prägestätten. Davon ist aber fast nichts mehr übrig, aber "I M" passt nicht, "E D" dagegen wäre möglich, besonders nach Bildvergleichen. Damit:

Savoyen, 1 Soldo 1578 E D (Emanuele Diano, Bourg-en-Bresse (Borgo)) - ca. 20mm; 1,47g

Bourg-en-Bresse, italienisch Borgo, gehörte damals noch zu Italien: https://de.wikipedia.org/wiki/Bourg-en-Bresse.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich diese Ruine noch so genau bestimmen lässt und bin mal wieder überrascht, was mitunter möglich ist.

Gruß Chippi
Dateianhänge
asa1_Easy-Resize.com.jpg
asa2_Easy-Resize.com.jpg
asa3_Easy-Resize.com.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 5):
Numis-Student (Fr 16.02.24 22:38) • Lackland (Fr 16.02.24 22:41) • Pfennig 47,5 (Fr 16.02.24 22:55) • Atalaya (Fr 16.02.24 23:32) • ischbierra (Fr 16.02.24 23:59)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1370
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2223 Mal
Danksagung erhalten: 2758 Mal

Re: Savoyen - Soldo

Beitrag von Pfennig 47,5 » Fr 16.02.24 22:59

Hallo Chippi!
Die von mir gegebene Bewertung gilt nicht der Münze! Die Bewertung gilt Deiner unermüdlichen Begeisterung, einem Stück Metall wieder Leben einzuhauchen und uns die Schönheit der Jugendtage dieser Münze zu präsentieren. Danke dafür!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfennig 47,5 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lackland (Fr 16.02.24 23:21) • Chippi (Sa 17.02.24 11:54) • Numis-Student (Sa 17.02.24 17:01)

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5075 Mal
Danksagung erhalten: 2184 Mal

Re: Savoyen - Soldo

Beitrag von Chippi » Sa 17.02.24 11:56

Pfennig 47,5 hat geschrieben:
Fr 16.02.24 22:59
Hallo Chippi!
Die von mir gegebene Bewertung gilt nicht der Münze! Die Bewertung gilt Deiner unermüdlichen Begeisterung, einem Stück Metall wieder Leben einzuhauchen und uns die Schönheit der Jugendtage dieser Münze zu präsentieren. Danke dafür!
Dem selben Hintergrund sind sicher auch die anderen Bewertungen geschuldet. Denn eine Schönheit ist dieses Stück schon lange nicht mehr, aber an Prachtexemplaren lernt man nicht das Bestimmen von Münzen.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Pfennig 47,5 (Sa 17.02.24 15:36) • Numis-Student (Sa 17.02.24 17:01)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze un Soldo 1777.
    von Boomer9231 » » in Sonstige
    3 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste